Dienstag, 19. Juli 2016

[Rezension] Ich war Hitlerjunge Salomon

Hallo ihr Lieben, :)
es gibt heute eine neue Rezension von mir!  Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen und noch einmal vielen, vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsexemplar!

Quelle: Heyne fliegt Verlag

|Informationen zum Buch|
Titel: Ich war Hitlerjunge Salomon
Original Titel: Europa Europa
Autor: Sally Perel
Übersetzt von:  Brigitta Restorff
Seitenanzahl: 256 Seiten
Verlag: Heyne fliegt Verlag
Preis: 8,99 €[D] | 9,30 €[A]
Reihe: -


|Klappentext|
1941: Der Mut der Verzweiflung lässt den sechzehnjährigen Juden Salomon >>Sally<< Perel eine unglaubliche Entscheidung treffen: Er nimmt eine falsche Identität an und wird zum Hitlerjungen Jupp Perjell. Die Jahre bis zum Kriegsende verbringt er in denen sein Leben davon abhängt, wie gut er seinen Feinden vorspielen kann, dass er einer von ihnen ist.


|Inhalt|(Achtung! Spoiler Gefahr!!)

Sally Perel ist Jude und erlebte seine Jugend unter Hitlers Macht. Als Hitler an die Macht kam, flüchtete Sally und seine Familie nach Polen, doch was sie von dort aus erwartete, damit hätte niemand gerechnet. Die Deutschen nahmen Polen ein und Sallys Eltern zwangen ihn, alle anderen zurück zulassen und zu fliehen. Sally gehorchte nur wiederstrebend. Er floh, doch schon bald kam er in eine Kontrolle und seine einzige Chance war es, nicht weit von den deutschen Soldaten entfernt, seine Papiere zu vergraben. Ihm gelang es die Kontrolleure hinters Licht zu führen, womit sein gefährliches Doppelleben begann. Zum einen muss er das völligst überzeugte Hitlerjugend-Mitglied mimen aber zum anderen ist er innerlich zerbrochen und immer auf der Hut vor möglichen Gefahren ...


|Meine Meinung|
Unser Hauptprotagonist und Autor Sally Perel hat unglaublich viel Mut und tut alles um seine Lügen, und somit auch sich selbst, am Leben zu halten. Er war mir als Protagonist sehr sympathisch und seine Art und Weise an die Dinge ran zugehen, seine Reaktionen auf verschiedenste Situationen waren für mich stehts nachvollziehbar. Die Story hat mir zum einen sehr gut gefallen und zum anderen fand ich sie einfach nur schrecklich. Sie war sehr gut ausgearbeitet und war bis zur letzten Seite spannend. Doch das diese Geschichte wirklich passiert ist, finde ich furchtbar. Den Inhalt dieses Buches bzw. dieser Autobiographie kann ich nur schrecklich finden. Die gesamte Zeitspanne, die über dieses Buch beschrieben wird, war eine sehr schlimme Zeit und ich bin froh darüber, dass ich nicht in dieser Zeit leben muss und das diese Zeitspanne vorüber ist. Die Geschichte hat mich zutiefst berührt und mich sehr mitgenommen. Es tut mir im Herzen weh, zu wissen das Menschen gezwungen waren und teilweise noch immer gezwungen sind, diese und andere furchtbare Sachen auf sich zu nehmen und über sich ergehen zu lassen, nur weil sich jemand einbildet etwas besseres zu sein als andere Menschen und eine Elite zu erschaffen. Der Schreibstil des Autors war grandios. Er war angenehm zu lesen und die Seiten flogen nur so dahin. Sally Perel schaffte es mich von der ersten bis zur letzten Seite zu fesseln und mich mit seiner Geschichte in den Bann zu ziehen. Die erlebten Situationen beschrieb er sehr Detailreich und er projizierte mir einige Bilder in den Kopf. Was es ein wenig schwerer machte zu lesen, war der Umstand, dass es keine Kapitel gab. 


|Bewertung und Fazit|

4,5 von 5 Sternen

Ein hervorragender und lehrreicher historischer Roman, der einem doch vor Augen führt, wie grausam Menschen sein können!




Liebe Grüße,
Eure Josi 


PS: besucht mich doch mal auf Facebook und/oder Instagram ;)

https://instagram.com/josi_liest/ -> Instagram

 https://www.facebook.com/Josi-liest-1506866592965651/?ref=bookmarks  -> Facebook

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Back to Top