Mittwoch, 19. April 2017

[Rezension] Pics or It Didn`t Happen

Hallo meine Lesefreunde,

dieses Mal habe ich eine etwas andere Rezension für euch...außergewöhnliche Bücher fordern außergewöhnliche Umstände 😅. "Pics or It Didn`t Happen" von Arvida Byström und Molly Soda wurde mir herzlicher Weise vom Prestel-Verlag zur Verfügung gestellt, weswegen ich mich hierfür von Herzen bedanken möchte😘. Und nun, wie immer, viel Spaß beim Lesen!

Quelle: Prestel-Verlag

|Informationen zum Buch|
Titel: Pics or It Didn`t Happen
Original Titel: ---
Autor: Arvida Byström, Molly Soda
Übersetzt von: ---
Seitenanzahl: 300 Seiten 
Verlag: Prestel-Verlag
Preis: 19,95 €[D] | 20,60 €[A]
Reihe: -
Altersempfehlung: ---


|Klappentext|

Vor diesen Bildern will Instagram seine Nutzer schützen. Die Autorinnen zeigen eine erstaunliche Auswahl von Bildern, die von der Plattform entfernt wurden, weil sie die Unternehmensrichtlinien nicht erfüllen. Diese strengen Bestimmungen haben bereits häufiger zu heftigen Spannungen in der Netzgemeinde geführt und sind keinesfalls immer transparent und verständlich: Einige der Aufnahmen sind expliziter, andere dagegen völlig harmlos. Bei der Auswahl wurde großer Wert darauf gelegt, ein breites Spektrum von unterschiedlichen Bildern zu zeigen. Diese engagierte Publikation wirft einen kritischen Blick auf die Kontrolle, der wir als Gesellschaft ausgeliefert sind, und macht die zensierenden Normierungsversuche der sozialen Medien transparenter.


|Inhalt|(Achtung! Spoiler Gefahr!!)
Dieses Buch enthält keine Geschichte, wie man es von den klassischen Büchern kennt. Es zeigt eine Reihe von Bildern, die von der Social-Media-Plattform "Instagram" gelöscht wurden, weil sie gegen die Nutzungsrichtlinien verstoßen. So ziemlich alle Bilder haben einen sexuellen Hintergrund, es wird also sehr oft viel nackte Haut gezeigt. Allerdings nicht auf ästhetische Weise, sondern eher als unerotische und nicht gerade ansehnliche Bilder. 


|Meine Meinung|
Ich muss leider gleich mal vorweg nehmen, dass ich mir das Buch ganz anders vorgestellt habe. Schade, dass das Buch nur Bilder zeigt, die mit nackter Haut und Sexismus zu tun haben. Ich persönlich hatte mir mehr Vielfalt vorgestellt und wurde ehrlicherweise durch den Klappentext etwas in die Irre geführt, da ich dachte, es würde mehr in die Richtung gehen, wie die Social-Media-Kanäle selbst entscheiden, was wir zu sehen bekommen und uns somit in eine bestimmte Richtung lenken wollen. Auf eine gewisse Art und Weise mag das hier auch zutreffen, allerdings in einem ganz anderen Zusammenhang als ich es mir vorgestellt hatte. Wobei ich auch ehrlich zugeben muss, dass ich froh bin, wenn ich solche Bilder nicht auf Instagram sehen muss 😂.


|Bewertung und Fazit|

2,0 von 5 Sternen
Zum einmal Durchblättern ganz ok, 
aber für den Preis meiner Meinung nach nicht lohnenswert, es zu kaufen.


Liebe Grüße,

Eure Micha ♡

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Back to Top