Dienstag, 8. August 2017

[Rezension] Nachtblumen

Hallo meine Lieben, 
meine Prüfungen sind endlich vorbei und ich habe wieder Zeit, tolle Bücher zu lesen. Eines habe ich sogar schon ausgelesen, sodass ich jetzt natürlich die Rezension dazu für euch habe. Es handelt sich um "Nachtblumen" von Carina Bartsch, welches mir der Rowohlt Taschenbuch Verlag freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat. Herzlichen Dank dafür. Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen. :*
Quelle: Rowohlt Taschenbuch Verlag



|Informationen zum Buch|
Titel: Nachtblumen
Original Titel: ---
Autor: Carina Bartsch
Übersetzt von: ---
Seitenanzahl: 544 Seiten 
Verlag: Rowohlt Taschenbuch Verlag
Preis: 9,99 €[D] | 10,30 €[A]
Reihe: ---
Altersempfehlung: ---


|Klappentext|
Auf jede Nacht folgt ein Tag.
Das Leben könnte so einfach sein. Wäre es manchmal nicht so verdammt schwer. Jana schläft am liebsten unter dem Bett. Collin friert gerne. Jana wünscht sich vertraute Menschen um sich herum. Collin möchte mit anderen Leuten nichts zu tun haben. Auf Sylt begegnen sich die beiden in einem Wohnprojekt und leben für die nächsten zwei Jahre Zimmer an Zimmer. Da ist eine Mauer, die sie trennt. Und eine Tür, die sie verbindet. 


|Inhalt|(Achtung! Spoiler Gefahr!!)
Jeder hat eine Vergangenheit, deswegen sind sie alle hier. Jana tritt eine Ausbildungsstelle auf Sylt an und landet aus diesem Grund in einer Wohngruppe, die ihr Chef Klaas und dessen Frau für "besondere" Jugendliche eingerichtet haben. Jeder, der dort lebt, macht in der Architekturfirma von Klaas eine Ausbildung, auch Collin, der ein Jahr vor Jana angefangen hat. Im Laufe der Zeit verstehen die beiden sich immer besser, obwohl sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Aus Freundschaft werden Gefühle, doch umso mehr sich Jana in Collin verliebt, umso mehr hat sie das Gefühl, dass sich dieser von ihr zurück zieht. Als sie, wie jede Woche, wieder bei Ihrer Therapeutin auf der Couch sitzt, muss diese kurz für einen Notfall aus dem Zimmer und Jana entdeckt Collins Akte. Collin verschweigt Jana seine Vergangenheit, obwohl sie genau weiß, dass mehr dahinter steckt, als er ihr gegenüber zugeben möchte. Jana kann sich nicht zurück halten, öffnet Collins Akte und blickt auf die ungefilterte Vergangenheit von Collin. Im gleichen Moment wünscht sie sich, sie hätte die Akte nie aufgeschlagen. Sie beichtet Collin ihren Fehltritt und mit einem Schlag ist alles anders. Er ignoriert sie bis zu seinem Auszug und meldet sich auch danach nicht mehr bei ihr, obwohl  Jana alles versucht, ihn zu erreichen. Hat ihre Liebe noch jemals eine Chance oder hat sie damit alles verspielt?


|Meine Meinung|

Die Protagonistin Jana verliert sehr jung ihre Eltern und dieses Schicksal prägt ihr gesamtes Verhalten. Geprägt von dieser Vergangenheit gelingt es ihr auch nur sehr schwer und mit Hilfe anderer, sich auf andere Menschen ein- und jemanden an sich heranzulassen. Auch Collin, der die stärkste Nebenrolle einnimmt, hat Probleme damit, Menschen an sich heranzulassen und ist am liebsten alleine. Schon alleine diese Tatsachen sorgen dafür, dass man die Beiden von Anfang an in sein Herz geschlossen hat. Die Story konnte ich ganz am Anfang nicht so recht überblicken, allerdings wird man dann relativ schnell in den Bann des Buches gezogen und die Spannung lässt einen nicht mehr los (zumindest nicht, wenn man so eine hoffnungslose Romantikerin ist wie ich :D). Der Schreibstil ist einfach und gut leserlich gehalten. Besonders gut gefallen hat mir, dass nicht eine große Portion Spannung auf einmal ankam, sondern es wurden immer nur kleine Stückchen zu dem erhofften Bild, das man sich selbst irgendwann von der Geschichte machte, hinzugefügt, sodass man ständig unter Strom steht und unbedingt wissen möchte, wie das Buch ausgeht. 


|Bewertung und Fazit|





4,5 von 5 Sternen

Eine Liebe, die so stark ist, dass sie auch die schwersten Hürden überwinden kann. Man muss sie nur zulassen!


Liebe Grüße,
Eure Micha ♡


PS: besucht uns doch mal auf Facebook und/oder Instagram ;)

https://www.instagram.com/_jomisbuecherpalast_/ -> Instagram

https://www.facebook.com/JoMis-Bücherpalast-1506866592965651/?ref=settings -> Facebook

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Back to Top