Samstag, 12. August 2017

[Rezension] Das stumme Mädchen

Servus an Alle, :D
der Sommerurlaub ist nun auch bei mir eingetroffen! Und das bedeutet, dass ich nun ganz viel Zeit zum Lesen habe. Außerdem freue ich mich sehr darauf endlich wieder die Zeit dazu zu haben ein Buch an einem Stück zu lesen - die nötigen Bücher dazu sind nämlich schon lange bei mir eingezogen. 


Quelle:Piper Verlag

|Informationen zum Buch|
Titel: Das stumme Mädchen
Original Titel: Stranger Child
Autor: Rachel Abbott
Übersetzt von: Karin Dufner
Seitenanzahl: 384 Seiten 
Verlag: Piper Verlag
Preis: 9,99 €[D] | 10,30 €[A]
Reihe: Tom-Douglas-Reihe
 1. Hintergangen
 2. Spur des Schweigens
 3. Das stumme Mädchen  
Altersempfehlung: ---


|Klappentext|
Emmas Leben könnte perfekter nicht sein. Ihrem Mann David lebt sie in einer liebevollen Ehe, ihr neugeborener Sohn ist ihr ganzes Glück. Doch David hat eine dunkle Vergangenheit: Bei einem mysteriösen Autounfall starb seine erste Frau, ihre gemeinsame Tochter verschwand spurlos. Sechs Jahre später taucht die Kleine wie aus dem Nichts wieder auf. David ist außer sich vor Freude. Doch Emma wird das Gefühl nicht los, dass von dem schweigsamen Mädchen eine Bedrohung ausgeht. Sie wird zunehmend paranoid, lässt das Kind nicht mehr aus den Augen. Und kann dennoch nicht verhindern, dass ihr schlimmster Albtraum wahr wird ...


|Inhalt|(Achtung! Spoiler Gefahr!!)
Emma lebt mit ihrem Mann David und ihrem gemeinsamen Sohn Ollie auf einem abwesend liegenden Grundstück. Die Beiden führen eine sehr harmonische und friedliche Ehe, bis zu dem Tag, als Natascha auftauchte. Emma steht in der Küche und starrt durch ein Fenster auf die Landschaft hinter ihrem Haus, als sie plötzlich meint ein Paar Augen in der Scheibe zu sehen. Emma gerät in Panik. Sie dreht sich langsam um und tatsächlich - dort steht ein kleines, mageres Mädchen im Alter von ungefähr 13 Jahren vor ihr. Doch egal wie sie es versucht, das Mädchen gibt kein Wort von sich. Kurze Zeit später kommt David nach Hause und er kann seinen Augen nicht trauen, als er das Mädchen vor sich sieht. Es ist seine vermisste Tochter Natascha. Diese verschwand vor sechs Jahren spurlos als ihre Mutter aus unerfindlichen Gründen einen Autounfall hatte und dabei starb. Natascha saß mit im Auto, wurde von der Polizei nirgends gefunden und schließlich wurde die Suche nach ihr eingestellt. David kann es nicht fassen dass sie nun nach Hause gekommen ist, Natascha allerdings schaut weiterhin nur grimmig rein und spricht kein Wort. Bis Emma die Polizei erwähnt. Natascha beharrt darauf, keine Polizei zu rufen doch Emma ignoriert deren Wunsch und informiert diese trotzdem. Doch auch die Polizei bekommt nur einzelne Fetzen aus Natascha heraus. Die einzige Person, bei der Natascha etwas aufzulockern scheint ist der kleine Ollie. Emma allerdings spürt dass Natascha etwas verheimlicht und wird zunehmend besorgter Ollie mit Natascha allein zu lassen. Und Emma sollte recht behalten ... 
Als diese eines Tages zum einkaufen fuhr und Ollie mit Natascha und David allein lies, passierte es. David lies Natascha mit Ollie spazieren gehen. Doch als Natascha zurück kam, fehlte von Ollie jede Spur - und Natascha stellte ihre Forderungen, die Emma und David tun mussten um Ollie unbeschadet zurück zu bekommen. Und ihre wichtigste Regel: Keine Polizei! 


|Meine Meinung|

Die Geschichte besteht aus vielen wichtigen Protagonisten. Diese sind zum einen Emma, welche eine sehr sympathische und charmante Persönlichkeit ist. Sie glaubt vom ersten Moment an, dass Natascha etwas vorhat und entwickelt daher während den ersten Seiten eine Paranoia. David, Emmas Ehemann, spielt in der Geschichte eine sehr tragende Rolle, da sich dieser in seiner Vergangenheit einige schwere Laster aufgeladen hat, welche ihn nun einholen. Natascha, Davids verschwunden geglaubte Tochter, ist das Bindeglied in der Geschichte und hat übernimmt damit eine sehr wichtige Position. Sie muss entscheiden was falsch und was richtig ist, was in manchen Situationen gar nicht so einfach ist. Tom Douglas ist der Hauptermittler dieses Falles und entdeckt während der Geschichte einige spannende und unerwartete Verbindungen. 
Eine der wichtigen Nebenrollen übernimmt Becky, Toms Assistentin in diesem Fall. Becky ist eine sehr sympathische und charakterstarke Person, die meist einen richtigen Riecher hat. Von Anfang an fesselte mich die Story, wobei man dazu sagen muss, dass dies einer meiner ersten Thriller war. Schon während der Leseprobe war es um mich geschehen und das Buch lies mich nicht mehr los. Für mich war es genau die richtige Mischung aus Aktion, Angst und Erstaunen. Es war von der ersten bis zu letzten Minute spannend. Das Ende war für meinen Geschmack ein wenig zu offen, da ich gerne noch erfahren würde, was aus den anderen Personen geworden ist. Der Schreibstil der Autorin war sehr flüssig und leicht zu lesen. Sie beschrieb die einzelnen Situationen sehr genau und projektierte einige Bilder in meinen Kopf die mir die Sprache verschlugen. 


|Bewertung und Fazit|





von 5 Sternen

Ein Thriller, bei dem einem das Herz stehen bleibt!


Liebe Grüße,
Eure Hanna ♡

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Back to Top