Donnerstag, 19. Oktober 2017

[Sachtbeitrag] Vergilbte Bücher

Ein Buch mal nicht gleich aufgeräumt, ein paar Tage auf dem Fensterbrett liegen gelassen und schon sind die Seiten gelb. Doch wieso werden Bücher überhaupt gelb?  Wie kann ich das Vergilben der Seiten verhindern und was kann ich tun, um sie wieder hell zu bekommen?




|Frage 1| Wieso vergilben Bücher?
Das Vergilben der Seiten ist ein Alterungsprozess und unter anderem von der Papiersorte abhängig.
Papier besteht zu großen Teilen aus Holz. Holz enthält einen Stoff namens Lignin, welcher in Verbindung mit Licht reagiert. Dieser Prozess macht sich dann in Form der vergilbten Seiten im Buch bemerkbar.


|Frage 2| Wie verhindert man das Vergilben der Seiten?
Da das Vergilben auch ein Prozess der Alterung ist, kann man es nicht ganz verhindern, sondern nur etwas verzögern! Am Besten schützt man die Bücher vor direktem Sonnenlicht und lagert sie in möglichst dunklen Räumen. Da man jedoch die Bücher nur ungern in dunkle Kartons packt, sondern seine Schätze doch ganz gerne im Wohnzimmer etc. stehen haben möchte, so geht es uns jedenfalls, ist das mit der Lagerung im Dunkeln doch etwas befremdend. Allerdings hilft es schon, wenn man die Bücherregale so im Raum platziert, dass sie im Schatten anderer Möbel stehen oder in Ecken oder an Wänden die die meiste Zeit von Sonneneinstrahlung geschützt sind.


|Frage 3| Wie bekomme ich die Seiten wieder hell? 
Einerseits kann man die vergilbten Bücher zu Buchbindern bringen. Dieser schneidet rings rum ein paar Millimeter ab und somit auch die vergilbte Schicht. Das ist allerdings sehr kostspielig.
Eine andere Möglichkeit wäre das Abschmirgeln der Seiten mit einem sehr feinen Schmirgelpapier.


|Unsere Meinung zum Thema:|
Dass Bücher vergilben ist sehr schade, gehört aber als Alterungsprozess zum Leben eines Buches dazu. Schließlich bleiben wir auch nicht immer jung und knackig, sondern irgendwann alt und schrumpelig :D. Um das Vergilben wenigstens etwas zu vermeiden bzw. zumindest etwas hinauszuzögern, stellt Hanna sie, wie oben beschrieben, in schattige Ecken. Micha bleibt leider in ihrer Wohnung platzbedingt nichts anderes übrig, als sie direkt neben der Terrassentüre in einem Regal aufzubewahren. Aber der Plan für eine eigene Bibliothek in ihrem Traumhaus steht :). Die Bücher sehen mit ihren vergilbten Seiten dann vielleicht irgendwann nicht mehr ganz so schön aus (oder wie Micha gerne sagt: die sehen "kacke" aus), aber wir sind der Meinung, dass der Alterungsprozess zu einem Buch dazu gehört, genauso wie er zum Leben gehört und letzten Endes macht er auch jedes Buch mit seinen ganz persönlichen eigenen Macken irgendwie einzigartig.

Wir hoffen, wir konnten euch bei diesem Thema weiterhelfen!
Eure Micha & Hanna 💟

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Back to Top