Sonntag, 13. Dezember 2015

[Rezension] Glück und Glas

Hallo ihr Lieben, :D
heute gibt es wieder eine neue Rezension von mir! Ich hoffe ihr habt Spaß beim Lesen und noch einmal vielen, vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsexemplar!♡


|Informationen zum Buch|
Titel: Glück und Glas
Original Titel: -
Autor: Lilli Beck
Übersetzt von: -
Seitenanzahl: 500 Seiten
Verlag: blanvalet Verlag
Preis: 19,99 €[D] | 20,60 €[A]
Reihe: -

|Klappentext|
Am 7. Mai 1945 werden Marion und Hannelore in der Frauenklinik in der Münchner Maistraße geboren. Obwohl sie aus ganz unterschiedlichen Verhältnissen stammen, wachsen sie wie Schwestern auf und sind unzertrennlich. Doch als Marion sich an ihrem zweiundzwanzigstem Geburtstag verliebt, zerbricht ihre Freundschaft. Während der Kalten Krieg immer mehr eskaliert, die Studenten auf die Straße gehen und die ersten Kommunen entstehen, trennen sich ihre Wege endgültig. Die widerspenstige Marion wird Fotomodel, hat großen Erfolg im Beruf, aber kein Glück in der Liebe. Hannelore studiert Jura, um Anwältin zu werden doch das Leben hat andere Pläne mit ihr. Jahrzehnte später, am 7. Mai 2015 wollen sie ihren siebzigsten Geburtstag zusammen feiern - doch kann die Zeit alle Wunden heilen?

|Inhalt|(Achtung Spoiler Gefahr!!)
Obwohl Hannelore und Marion zusammen aufgewachsen und beste Freundinnen sind, könnten sie kaum unterschiedlicher sein. Hannelores Eltern haben nach Kriegsende Marion und ihre Mutter aufgenommen, da beide obdachlos waren und Marions Vater sich noch in Gefangenschaft befunden hatte. Hannelore wächst zu einer jungen Frau heran, die sich für Gerechtigkeit einsetzen will und mit einem Jurastudium beginnt. Marion lernt Friseurin und hat in dieser Zeit ein schlimmes Erlebnis. Marion lässt sich nicht unterkriegen und lernt viele Menschen kennen, die ihr beruflich weiterhelfen. Mit ihrer Schönheit und roten Lockenpracht wird sie als Fotomodel entdeckt. Die Freundinnen können sich nun nicht mehr so oft sehen, da sie gänzlich verschiedene Wege gehen. Am 7. Mai 1967 feiern sie zusammen ihren 22. Geburtstag. Marion, die inzwischen nur noch Moon genannt wird, verliebt sich an diesem Tag in den falschen Mann, was noch verheerende Auswirkungen auf ihre langjährige Freundschaft haben soll. Die Jahre vergehen wie im Flug und der 70. Geburtstag naht. Werden Hannelore und Moon ihn gemeinsam feiern?

|Meine Meinung|
Lilli Beck ist mit „Glück und Glas“ ein gefühlvoller Roman gelungen, der uns mit auf eine Zeitreise von 1945 bis ins Hier und Jetzt nimmt. Eine tolle und klare Sprache, gepaart mit einer Prise Humor haben mich das Buch flüssig lesen lassen. Am Anfang bin ich nicht richtig in das Buch reingekommen, das hat sich jedoch mit der Zeit gegeben. Toll fand ich auch die beiden gegensätzlichen Charaktere: Moon hat Lores Biederkeit aufgeheitert und Lore hat Moon manchmal wieder auf den Boden der Realität zurückgeholt. Leider muss ich sagen, dass mir das Buch gegen Ende in den Zeitsprüngen zu schnell gegangen ist. Ich hätte gern mehr über Lores und Moons Leben ab den 90-igern erfahren.
Glück und Glas ist für mich eine Hommage an das Leben und an die Freundschaft: Man muss das Beste aus dem Leben machen und ohne Freunde und Familie ist das Leben nur halb so viel Wert!

|Bewertung|

4 von 5 Sternen






bis bald,
Eure Josi 


PS: besucht mich doch mal auf Facebook und/oder Instagram ;)

https://instagram.com/josi_liest/ -> Instagram

 https://www.facebook.com/Josi-liest-1506866592965651/?ref=bookmarks  -> Facebook

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Back to Top