Sonntag, 17. April 2016

[Rezension] Die Magie der Namen

Servus ihr Lieben, :D♡
heute gibt's wieder eine neue Rezension von mir! Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen und noch einmal vielen, vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsexemplar!


 Quelle: Piper Verlag

|Informationen zum Buch|
Titel: Die Magie der Namen
Original Titel: -
Autor: Nicole Gozdek
Übersetzt von: -
Seitenanzahl: 368 Seiten
Verlag: Piper Verlag
Preis: 16,99 €[D] | 17,50 €[A]
Reihe: -


|Klappentext|
Der 16-jährige Nummer 19 träumt insgeheim davon, als Erwachsener ein Held und bedeutender Name zu werden. Die 19 hat ihm in seinem Leben bisher kein Glück gebracht. Doch als der Tag der Namensgebung endlich gekommen ist, lösen sich seine Hoffnungen in Unglauben auf. Er erhält einen Namen, den keiner zu kennen scheint. Wer ist dieser Tirasan Passario, dessen Namen er für den Rest seines Lebens tragen wird? Nur das große Namensarchiv in der Hauptstadt Himmelstor kann ihm Auskunft geben. Gemeinsam mit dem Krieger Rustan Polliander und dessen Freunden macht er sich auf in die weit entfernte Stadt. Doch die Reise entpuppt sich als gefährlicher als erwartet. Namenlose und dunkle Verfolger trachten der Gruppe nach dem Leben. Und auch sein eigener Name hält noch einige Überraschungen für Tirasan bereit ...


|Inhalt|(Achtung! Spoiler Gefahr!!)
Endlich ist es so weit: Der Junge Nummer 19 ist volljährig und bekommt, wie seine Mitschüler, seinen Namen mitgeteilt. Denn in seiner Welt werden allen Kindern Nummern gegeben und erst zur Namensgebung erfahren sie, wer sie wirklich sind. Der Name sagt alles über sie aus: Wie sie aussehen werden, als was sie arbeiten und wie viel Reichtum oder besondere Fähigkeiten sie besitzen werden. Und natürlich wünscht sich Nummer 19, der bisher ein Einzelgänger war, nichts sehnlicher, als einen guten Namen zu bekommen. Doch alles verläuft anders als gewünscht. Bei Nummer 19 verändert sich nichts. Seine Gestalt ändert sich nicht und den Namen, den er erhält, hat noch nie jemand gehört. Das ist umso erstaunlicher, da die Namen immer wieder vergeben werden – wie kann es da sein, dass niemand den Namen Tirasan Passario kennt?
Tirasan bleibt jedoch nichts anderes übrig, als sich für den Moment damit abzufinden. Nach der Zeremonie müssen alle neuen Namensträger zum Namensarchiv in die Hauptstadt reisen. Also macht auch Tirasan sich auf den Weg. um herauszufinden, wer er ist. Der junge Krieger Rustan Polliander schließt sich ihm an und bald kommen noch weitere Weggefährten hinzu. Die Reise wird abenteuerlich, do
ch was die Freunde dort erwartet, mit dem hätte niemand gerechnet...


|Meine Meinung|
Der Hauptprotagonist Tirasan Passario (Nummer 19) ist zunächst eher etwas zurückhaltend und ängstlich. Dennoch scheut er sich nicht davor, eine weite, gefährliche Reise in Angriff zu nehmen und das zunächst allein. Mit der Zeit merkt Tirasan zum Glück, dass auch er tolle Eigenschaften und Freunde hat, die viel mehr können als schön auszusehen und oberflächlich sein. Dieser Wandel seines Charakters vom selbstkritischen Jüngling zu einem Mann mit Mut hat mir gut gefallen und mich auch Tirasan viel mehr mögen lassen.

Die Nebencharaktere Rustan, Baro, Allira und Nelia sind Tirasans begleiter. Baro und Allira verhalten sich anfangs etwas eingebildet und hochnäsig, was sich bei Baro jedoch während dem Buch etwas mehr legt als bei Allira, weshalb mir die Beiden nicht ganz so sympathisch waren wie Nelia.
Die Story fand ich sehr gut, da mir so ein Szenario noch nicht bekannt war. Die Reise fand ich sehr gut aufgebaut und während dem Buch war alles schlüssig und nachvollziehbar. Das Ende aber ging ,meiner Meinung nach, etwas in die Hose. Es kam alles Schlag auf Schlag und wurde immer absurder und abwegiger und schien gar nicht mehr in die Welt, die von der Autorin zuvor so schön aufgebaut wurde, zu passen.
Der Schreibstil der Autorin hat mir gut gefallen. Mit einfachen und flüssigen Worten beschreibt sie die Welt um Tirasan herum. Am Anfang haben mich die neuen Informationen etwas stolpern lassen, weil ich erst das System und den Hintergrund der Geschichte verstehen musste. Alles war sehr bildlich beschrieben und so konnte ich während dem Buch gut mit fiebern.


|Bewertung|






von Sternen


Liebste Grüße,
Eure Josi 


PS: besucht mich doch mal auf Facebook und/oder Instagram ;)

https://instagram.com/josi.liest/ -> Instagram

 https://www.facebook.com/Josi-liest-1506866592965651/?ref=bookmarks  -> Facebook

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Back to Top