Dienstag, 16. August 2016

[Rezension] Pip Bartlett und die magischen Tiere - Die brandgefährlichen Fussels

Hei ihr Lieben, :)
heute habe ich eine neue Rezension für euch! Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen und noch einmal vielen, vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsexemplar!


Quelle: Heyne fliegt Verlag

|Informationen zum Buch|
Titel: Pip Bartlett und die magischen Tiere - Die brandgefährlichen Fussels
Original Titel: Pip Bartlett`s Guide to Magical Creatures 
Autor: Maggie Stiefvater, Jackson Pearce
Übersetzt von: Stefanie Frida Lemke
Seitenanzahl: 240 Seiten
Verlag: Heyne fliegt Verlag
Preis: 12,99 €[D] | 13,40 €[A]
Reihe: -
Altersempfehlung: Ab 8 Jahren


|Klappentext|
Pip Bartlett kann mit magischen Tieren Sprechen! (Aber leider nicht so gut mit Lehrern und sonstigen Erwachsenen ...) 
Weil Pip beim Schulprojekt riesiges Chaos angerichtet hat, soll sie den Sommer über zu ihrer Tante Emma. Was sich schnell als großes Glück erweist: Denn Tante Emma leitet eine Arztpraxis für magische Tiere! Der ideale Ort für Pip, um den ganzen Tag mit Einhörnern und Hopp-Grackeln zu plaudern! Doch dann tauchten plötzlich überall Fussels auf: kleine pelzige Tierchen die Feuer fangen, wenn sie sich aufregen. Dadurch droht Gefahr für alle. Kann Pip mit ihrem neuen Freund Thomas das Geheimnis um die Fussels lösen?


|Inhalt|(Achtung! Spoiler Gefahr!!)
Die 9-jährige Pip Bartlett liebt magische Tiere, ganz besonders Einhörner. Doch in ihrer Heimatstadt Atlanta gibt es kaum magische Tiere, weshalb die Freude umso größer ist, als schließlich die Eltern ihre verschiedenen Berufe vorstellen dürfen. Denn die Eltern einer von Pips Klassenkameradinnen besitzen eine Einhornfarm und kamen samt Einhörner auf den Schulhof. Pip war die erste bei den Einhörnern, doch dank ihrer besonderen Fähigkeit, mit magischen Tieren zu reden und sie zu verstehen geriet so einiges Durcheinander. Nach diesem Vorfall beschlossen Pips Eltern, dass Pip den Sommer über zu ihrer Tante Emma musste, doch wie es der Zufall will besitzt diese eine Tierklinik für magische Tiere und Pip fühlte sich auf Anhieb wohl. Sie half ihrer Tante wo sie nur konnte und freundete sich auch mit dem Nachbarsjungen Thomas an, der auf magische Tiere eine magische allergische Reaktion auf weist. Als Pip und Thomas eines Tages mit Tante Emma zu einem sehr scheuen Einhorn fuhren entdeckten die Beiden, dass im Stall etwas Rauchte und zu brennen anfing. Sie holten Tante Emma und wie es sich herausstellte, brannte ein Fussel. Ein magischer Schädling der bei Angst zu brennen begann. Doch dieser blieb nicht der einzige, schon bald brachten die Menschen Unmengen von ihnen in Tante Emmas Praxis. Wie Pip herausfand, lebten diese normalerweise im Wald und so machte sie es sich zur Aufgabe, den Fussels zu helfen und herauszufinden wieso sie aus dem Wald flüchteten. 


|Meine Meinung|
Unsere Protagonistin Pip ist ein sehr aufgewecktes junges Mädchen, das magische Tiere über alles liebt. Sie ist mir mit ihrer witzigen Art und Weise sehr schnell ans Herz gewachsen. Die Nebencharaktere haben mir ebenfalls gut gefallen. Vor allem Thomas, Pips neuer Freund ist einfach klasse. Er ist ein fröhlicher jedoch auch etwas weinerlicher Junge und leidet an allen möglichen Allergien, vor allem aber jedoch reagiert er auf magische Tiere. Dann steigen ihm bunte Blubberblasen aus der Nase oder er beginnt zu schweben. Außerdem ist er immer mit Pflastern und Sprays ausgestattet. Während der Geschichte merkt man aber gerade bei Thomas wie stark er sich weiterentwickelt. Die Story war sehr unterhaltsam und spannend und sehr sehr süß. Jedoch steckt auch ein Sinn hinter der Geschichte, welche am Ende sehr stark zum ausdruck gebracht wird, wie ich finde. Man sollte alle Lebewesen auf dieser Erde respektieren und akzeptieren, sowie sich selbst und auch andere Menschen zu schätzen lernen, keine Angst vor etwas neuem haben und alles hinterfragen und von verschieden Blickwinkeln betrachten! Der Schreibstil ist klar, verständlich und witzig gestaltet. Zudem befinden sich im Buch wunderschöne detailreiche schwarzweiß Bilder, was das ganze auflockert und lebendiger wirken lässt. 


|Bewertung und Fazit|
5 von 5 Sternen

Eine bezaubernde Geschichte für alle Kinder und Träumer!  




Liebe Grüße,
Eure Josi 


PS: besucht mich doch mal auf Facebook und/oder Instagram ;)

 https://www.instagram.com/_world.of.thousand.books_/ -> Instagram

 https://www.facebook.com/Josi-liest-1506866592965651/?ref=bookmarks  -> Facebook

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Back to Top