Donnerstag, 8. August 2019

[Rezension] Der Metropolist

Werbung/Anzeige

Hey :)
Es ist wieder Zeit für eine neue Rezension. Ich wünsche euch viel Spaß damit und ich möchte mich ganz herzlich beim Verlag für das Rezensionsexemplar bedanken! 


Quelle: Heyne Verlag

|Informationen zum Buch|
Titel: Der Metropolist
Original Titel: The Municipalist 
Autor: Seth Fried
Übersetzt von: Astrid Finke
Seitenanzahl: 320 Seiten
Verlag: Heyne Verlag
Preis: 12,99 €[D] | 13,40 €[A]
Reihe: ---
Altersempfehlung: ---


|Klappentext|
Metropolis ist die strahlende Stadt der Zukunft, der wahr gewordene amerikanische Traum. Henry Thompson, ein pflichtbewusster Beamter der Verkehrsbehörde, ist dafür zuständig, dass das auch so bleibt. Als die Tochter des Bürgermeisters verschwindet und Anschläge die Stadt erschüttern, beginnt Henry zu ermitteln - allerdings auf seine Art: korrekt und regelkonform. Wäre da nicht OWEN, die Künstliche Intelligenz seiner Behörde, die man ihm zur Seite gestellt hat. OWEN säuft, raucht und schert sich einen Dreck um Vorschriften. Doch um Metropolis zu retten, müssen sich Henry und OWEN wohn oder übel zusammenraufen ... 


|Inhalt|(Achtung! Spoiler Gefahr!!)
Henry Thompson ist Mitarbeiter beim Bundesamt für kommunale Infrastruktur, ein Beamter wie er im Buche steht und ebenso beliebt. Er ist gerade in einer Sitzung, als alle Geräte eine merkwürdige Nachricht bestehend aus einer dichten Zeichenfolge anzeigten. Doch die Mitarbeiter hatten keine Zeit zu Reagieren, denn in der nächsten Sekunde explodierten die Diensttelefone. Alle sind entsetzt, wie hatte das passieren können? Auch Henry ist völlig perplex. Ganz besonders, als er von seinem Boss Garrett zu sich gerufen wird. Nicht im Leben hätte Henry sich ausmalen können, was Garrett nun von ihm verlangt. Henry soll nach Metropolis reisen und einen ehemaligen Mitarbeiter ausfindig machen und für Garrett die Informationen einholen, für die er bereits den ehemaligen Mitarbeiter losgeschickt hat. Als Henry dann am nächsten Tag auf dem Flugplatz eintrifft, hält Garrett allerdings noch eine Überraschung für ihn bereit. Eine Krawattenklammer. Doch nicht irgendeine Krawattenklammer. In dieser befindet sich eine Künstliche Intelligenz, der Supercomputer der Behörde - OWEN. Anfangs ist Henry ganz und gar nicht begeistert, gemeinsam mit OWEN diesen Auftrag auszuführen. Doch nach und nach entdeckt er, dass sich OWEN doch noch als ganz nützlich erweist, ganz besonders, als sein Leben plötzlich auf dem Spiel steht. 


|Meine Meinung|
Dieses Buch hat mir ganz gut gefallen. Es handelt sich um eine spannende Geschichte, die sehr unterhaltsam ist. Sie erinnerte mich teilweise an "Men in Black" und die OWEN und Henry hatten auf ihre eigene Art und Weise etwas von Harvey und Mike aus "Suits" an sich. (Wer diese Serie nicht kennt, sollte sie unbedingt anschauen!) Während dem Lesen musste ich deswegen doch des öfteren schmunzeln. Das Lesen an sich ging eigentlich recht schnell, allerdings waren mir die Kapitel viel zu lange, das Buch hat gerade einmal 14 Kapitel auf 320 Seiten. Ich mag es nicht so gerne, mitten im Kapitel aufzuhören zu lesen und da dies bei diesem Buch kaum vermeidbar war, hat mich dass irgendwie etwas davon abgehalten, dass Buch öfter mal in die Hand zu nehmen, da ich mal nicht schnell ein Kapitel lesen konnte. Die Geschichte war originell und ich denke, wenn es mir gelungen wäre, das Buch ohne längere Unterbrechungen zu lesen, dann hätte es mich noch mehr abgeholt.


|Bewertung und Fazit|

3,5 von 5 Sternen

Eine empfehlenswerte Geschichte!



Liebe Grüße,
Eure Hanna ♡

PS: besucht uns doch mal auf Facebook und/oder Instagram ;)
https://www.instagram.com/_jomisbuecherpalast_/ -> Instagram


https:

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Back to Top