Sonntag, 8. Juli 2018

[Rezension] Verrat

Hi zusammen,
nach einer etwas längeren Pause meinerseits hab ich heute wieder eine Rezension für euch. Der Kindler Verlag hat mir den Thriller "Verrat" von Nicholas Searle als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt, wofür ich mich auch recht herzlich bedanken möchte. Wie mir das Buch gefallen hat, erfahrt ihr weiter unten. Viel Spaß beim Lesen.
Quelle: Kindler Verlag


|Informationen zum Buch|

Titel: Verrat
Original Titel: A Traitor in the Family
Autor: Nicholas Searle
Übersetzt von: Jan Schönherr
Seitenanzahl: 352 Seiten
Verlag: Kindler 
Preis: 9,99 €[D], 10,30 €[A]
Reihe: ---
Altersempfehlung: ---


|Klappentext|

Weihnachten 1989. Bridget O´Neill blickt mit Grauen den Feiertagen entgegen: Wird ihr Gebäck Gnade finden vor der Schwiegermutter? Ihr Mann ist derweil in Calais, um einen britischen Soldaten vor den Augen seiner Familie zu töten. Francis ist ein Fußsoldat der IRA, der Kampf ist ihm Beruf und Lebenszweck. Doch seine Frau leidet sehr am Bürgerkrieg: Die bösen Geheimnisse, der Heimatort, der einer Geisterstadt gleicht, Jahre wie Blei. Bridget lässt sich vom britischen Geheimdienst rekrutieren und wird doch die Schuldgefühle - beiden Seiten gegenüber - nicht los. Auch Francis´ Bruder Liam will Informant werden. Ein Hinweis von Francis beschert ihm den Tod. Und "Gentleman Joe", Francis´ Boss, schätzt solche Treue. Er hat gleich den nächsten Job für Francis: ein Bombenattentat.
Dass die IRA insgeheim längst mit den Briten verhandelt, weiß Francis nicht. Er hat auch ohnedies schon Zweifel am Krieg, dem er seinen Bruder geopfert hat. In einer schwachen Stunde weint er sich bei Bridget aus, die den Attentatsplan weitergibt. Francis wandert in den Knast. Und Bridget fühlt sich durch ihren Verrat noch mehr an ihn gebunden. Sie wird auf ihn warten - auf die Gefahr hin aufzufliegen.
Nach sechs Jahren - der Bürgerkrieg ist Geschichte - wird Francis entlassen: Er kommt in eine Welt, in der es keinen Platz gibt für einen Mann der Vergangenheit. Enttäuscht konzentriert Francis sich auf die Suche nach dem Verräter und bringt damit sich und Bridget in höchste Gefahr...


|Inhalt|(Achtung! Spoiler!!)

Normalerweise würde ich euch den Inhalt hier noch einmal in meinen eigenen Worten zusammenfassen. Allerdings ist der Klappentext bei diesem Buch schon sehr ausführlich, sodass ich mich nur wiederholen würde. Es gibt auch keine weiteren wichtigen Details, die ich euch unbedingt noch dazu zu erzählen hätte, sodass ich es dieses mal - ausnahmsweise - beim Klappentext belasse.


|Meine Meinung|(Achtung! Spoiler Gefahr!!)

Wie ihr bereits lesen konntet, behandelt das Buch die Zeit des Bürgerkriegs zwischen England und Irland. "Verrat" zeigt die Missstände auf beiden Seiten gut auf und bringt auch die Gefühle derer, die sich daran eigentlich nicht beteiligen möchte, gut zum Ausdruck. Wenn man von diesem Teil der Geschichte Irlands bisher noch nicht viel Ahnung hatte, nach dem Buch weiß man zumindest im groben darüber Bescheid. Leider hat mir das Buch aber nicht ganz so gut gefallen. Die einzelnen Kapitel wechseln immer wieder unter den Personen und man erkennt nicht immer sofort, um wen es nun geht, sodass ich das eine oder andere etwas irritiert war. Ich mag es allgemein nicht, wenn ich ein Buch nicht fließend lesen kann und zwischendrin immer wieder nachdenken muss, von was oder wem es gerade spielt. Auch das Spannungslevel hätte für meinen Geschmack noch höher angesetzt werden können. Soo mega spannend, wie es in manch anderen Rezensionen angepriesen wird, fand ich es nicht, was dem Buch auch etwas den Reiz nahm, es mit voller Euphorie weiter zu lesen. Am Ende war ich ganz froh, dass es nicht so viele Seiten hat und ich es dann doch relativ schnell zu Ende gelesen hatte. Allerdings muss ich auch ehrlicherweise dazu sagen, dass ich auch schon schlechtere Bücher gelesen habe. Also ganz so schlecht, wie es sich jetzt vielleicht anhört, war es dann auch wieder nicht, aber ich hätte mir definitiv mehr davon erwartet. Nachdem die Bücher von Nicholas Searle so gelobt wurden, habe ich mich schon auf weitere Exemplare von ihm gefreut, aber nachdem mir "Verrat" nicht so gut gefallen hat, wird es wohl bei diesem einen Buch von ihm bleiben.


|Bewertung und Fazit|



2,5 von 5 Sternen

Empfehlung zum Kauf - Nein! 
...zum Lesen, wenn ihr es kostenlos zur Verfügung gestellt bekommt - ok!

Liebe Grüße,
Eure Micha ♡

PS: besucht uns doch mal auf Facebook und/oder Instagram ;)

https://www.instagram.com/_jomisbuecherpalast_/ -> Instagram

https://www.facebook.com/JoMis-Bücherpalast-1506866592965651/?ref=settings -> Facebook

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Back to Top