Sonntag, 28. Oktober 2018

[Rezension] Sigrid Odegards Reise nach Amerika

Werbung/Anzeige

Hallo meine Freunde,

so langsam kommt herbstliche Lesestimmung wieder auf. Ich liebe es, mich mit dicken Socken, Wärmflasche und Tee auf der Couch in eine Wolldecke einzumummeln. Da ist es natürlich perfekt, sich dabei einem Buch zu widmen. Damit euch der Lesestoff nicht ausgeht, habe ich heute wieder eine Rezension für euch und zwar von "Sigrid Odegards Reise nach Amerika" von Derek B. Miller aus dem Hause Rowohlt. Der Titel des Buches hat normalerweise ein paar Sonderzeichen, ich weiß nur leider nicht, wie ich die hinkriege :). Auf dem Foto könnt ihr aber sehen, wie es richtig geschrieben wird. Das Buch wurde mir als Rezensionsexemplar zugeschickt, weswegen ich mich herzlich dafür bedanken möchte. Ich hoffe, meine Rezension gefällt euch. Viel Spaß beim Lesen!
Quelle: rororo Verlag


|Informationen zum Buch|
Titel: Sigrid Odegards Reise nach Amerika
Original Titel: American by Day
Autor: Derek B. Miller
Übersetzt von: Jan Schönherr
Seitenanzahl: 416 Seiten
Verlag: rororo
Preis: 14,99 €[D], 15,50 € [A]
Reihe: ---
Altersempfehlung: ---


|Klappentext|

Sie hat einen Menschen erschossen. Im Dienst und aus Notwehr, das hat sie schwarz auf weiß. Doch Chefinspektorin Sigrid Odegard kommt über den Vorfall nicht hinweg. Denn in Norwegen schießt die Polizei nun mal keine Leute tot. Oslo ist nicht Amerika. 
In Amerika sehen Polizisten anders aus. Manche, wie Sheriff Irv Wylie, tragen sogar Cowboyhut und Stiefel. Irv ist auf der Suche nach einem Mann, der seine Freundin umgebracht haben soll. Ein Europäer. Aus Norwegen. Und plötzlich hat Irv die Schwester des Flüchtigen am Hals. Will die Inspektorin aus Oslo Amtshilfe leisten? oder Fluchthilfe?


|Inhalt|(Achtung! Spoiler!!)

Nachdem Sigrid während eines Einsatzes, bei dem sie die Leitung hatte, einen Menschen erschossen hat, braucht sie erst einmal Abstand zum Polizeidienst, obwohl sogar von offizieller Seite festgestellt wurde, dass sie unschuldig ist. Ihr Vater schickt sie aus diesem Grund nach Amerika, um ihren Bruder ausfindig zu machen, der sich seit längerer Zeit nicht mehr bei ihrem Vater gemeldet hat. In Amerika macht Sigrid die Bekanntschaft mit dem örtlichen Sheriff Irv und sie erfährt, dass ihr Bruder wegen Mordes an seiner Freundin, einer schwarzen Frau, gesucht wird. Sigrid hilft der Polizei, Markus zu finden, doch sie ist immer darauf bedacht, ihrem Bruder keinen Schaden zuzufügen. Nachdem sich die Situation zuspitzt und in Amerika der Rassenkrieg auszubrechen droht, bleibt ihnen nicht mehr viel Zeit, um endlich Licht ins Dunkel zu bringen. Sigrid ist nicht umsonst Polizeiinspektorin und so gelingt es ihr, ihren Bruder ohne größeren Schaden zu finden und die Gemüter in Amerika zu beschwichtigen. 


|Meine Meinung|(Achtung! Spoiler Gefahr!!)

Die Geschichte hat mir - überraschenderweise - wirklich gut gefallen. Erst war ich etwas skeptisch, weil ich ein totaler Coverjunkie bin. Und das Cover finde ich leider überhaupt nicht ansprechend. Der Klappentext hat mich allerdings gelockt, weswegen ich das Buch dann auch gelesen habe und es hat mich tatsächlich überrascht. Die Geschichte ist witzig, humorvoll und zum Teil auch spannend. Ich habe Sigrid von Anfang an gemocht. Sie strahlt eine unglaubliche Sympathie aus, die durch die Gespräche mit Irv sich nochmal verstärkt haben. Irv mochte ich anfangs gar nicht. Er kam sehr überheblich und eingebildet rüber. Allerdings hat sich das im Laufe der Geschichte etwas gewandelt in einen doch ganz angenehmen Eindruck. Zudem hat mir der Vergleich zwischen Amerika und Norwegen als Beispiel für die europäischen Länder ganz gut gefallen und es zeigt doch die ein oder andere Kritik an Amerika, wie z. B. den Waffenbesitz, auf. 


|Bewertung und Fazit|




von 5 Sternen

Das Buch kann man sich durchaus kaufen und lesen.

Liebe Grüße,
Eure Micha ♡

PS: besucht uns doch mal auf Facebook und/oder Instagram ;)

https://www.instagram.com/_jomisbuecherpalast_/ -> Instagram

https://www.facebook.com/JoMis-Bücherpalast-1506866592965651/?ref=settings -> Facebook

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Back to Top