Freitag, 13. Dezember 2019

[Rezension] Du bist reicher als du denkst

Werbung/Anzeige

Hallo ihr Lieben,

heute habe ich wieder mal eine Rezension zu einem Sachbuch. Heutiges Thema: "Du bist reicher als du denkst" von Marco Richter aus dem Hause Droemer Knaur. Eigentlich lese ich sowas gar nicht, aber irgendwas hat mich bei diesem Buch sofort gepackt, weshalb ich es unbedingt lesen wollte. Ich meine, mehr Geld ist doch immer gut oder? :D

Quelle: Droemer HC Verlag

|Informationen zum Buch|
Titel: Du bist reicher als du denkst
Original Titel: ---
Autor: Marco Richter
Übersetzt von: ---
Seitenanzahl: 256 Seiten
Verlag: Droemer HC
Preis: 16,99 €[D], 17,50 €[A]
Reihe: ---
Altersempfehlung: ---


|Klappentext|

Nach ein Ratgeber, wie man ein Vermögen aufbaut! Als ob es davon nicht schon genug gäbe! Das stimmt. Doch die meisten dieser Ratgeber setzen voraus, dass man bereits ein Vermögen hat, um irgendwelche Investmententscheidungen zu treffen - und versprechen das Blaue vom Himmel, wenn man dieser oder jener Anlagestrategie folgt.
Der mehrfach ausgezeichnete Finanzexperte Marco Richter geht einen anderen Weg. Er beweist, dass Finanzplanung kein Hexenwerk ist. Mit überzeugenden Beispielen zeigt er, wie man in jeder Lebensphase angemessen Geld anlegen kann und dabei erkennt: Ein Finanzpolster aufzubauen ist einfacher als gedacht!


|Inhalt|(Achtung! Spoiler!!)

Marco Richter führt in diese Buch aus, wie wichtig es ist, sich um seine Finanzen zu kümmern. Beginnend mit den wichtigsten Informationen rund um das Thema Finanzen und Vermögen aufbauen, über die Erklärung der Basis, auf der Vermögen überhaupt beginnen kann zu wachsen bis hin zur wichtigen Planung des Lebensabends. Anhand verschiedener Beispiele für jung und alt verdeutlicht er sein dargestelltes Wissen, sodass es leicht verständlich wird. 

|Meine Meinung|(Achtung! Spoiler Gefahr!!)

Ich glaube, das Thema Finanzen begeistert die wenigsten. Auch ich mache jetzt nicht unbedingt Freudensprünge, wenn es um die Finanzen geht. Zwar wusste ich durchaus, wie viel Einkommen ich jeden Monat circa habe und auch grob, welche Ausgaben jeden Monat mein Bankkonto belagern, aber alles, was darüber hinaus geht, war für mich uninteressant. Marco Richter hat mich aber mit seinem Buch überzeugt, mich doch etwas mehr mit dieser Thematik zu beschäftigen. Besonders gut hat mir die Veranschaulichung an den Beispielen, die tatsächlich der Realität entsprechen, gefallen. Auch finde ich super, dass er nicht versucht, dem Leser ein bestimmtes Produkt aufzuzwingen oder sich auf eine bestimmte Anlageform versteift. Darum geht es in dem Buch nämlich so gut wie überhaupt nicht. Sondern eher darum, dass auch derjenige, der denkt, nicht wirklich Geld zum sparen übrig zu haben, sich durch genaue Finanzplanung ein Finanzpolster anschaffen kann. Zwar nur langsam und mit Mühe, aber es ist auf jeden Fall möglich. Ich habe beschlossen, ich werde es versuchen und hoffe auf ein üppiges Ergebnis, wenn auch erst in vielen Jahren. :D


|Bewertung und Fazit|





4,5 von 5 Sternen

Für mich ein gut gelungenes Buch, dass jeder lesen sollte!


Liebe Grüße,
Eure Micha ♡

PS: besucht uns doch mal auf Facebook und/oder Instagram ;)


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Back to Top