Donnerstag, 26. Dezember 2019

[Rezension] Schlaf schön, solange du noch kannst

Werbung/Anzeige

Hallo ihr Lieben, :)
Es gibt wieder eine neue Rezension. Ich wünsche euch viel Spaß damit und ich möchte mich ganz herzlich beim blanvalet Verlag für das Rezensionsexemplar bedanken!



Quelle: blanvalet Verlag
|Informationen zum Buch|
Titel: Schlaf schön, solange du noch kannst
Original Titel: The Girl I Used To Be
Autor: Mary Torjussen
Übersetzt von: Thomas Bauer
Seitenanzahl: 464 Seiten 
Verlag: blanvalet Verlag
Preis: 9,99€ [D] | 10,30€ [A]
Reihe: ---
Altersempfehlung: ---


|Klappentext|
Du kannst dich nicht mehr erinnern. Aber er wird dich nie wieder vergessen lassen.
Maklerin Gemma wächst das Leben über den Kopf. Sie verbringt lange Tage im Büro, dabei hätte sie gern mehr Zeit für ihren Sohn. Ihr Mann wiederum plant schon das zweite Kind und den Umzug zu den Schwiegereltern. Als Gemma eine Einladung zu einer Konferenz in einem Hotel erhält, kommt diese Auszeit wie gerufen - dass sie dort zufällig ihren Klienten David trift, noch mehr. Doch am nächsten Morgen kann sich Gemma an nichts mehr erinnern, und auch David scheint verschwunden. Plötzlich erreichen Gemma Fotos von besagter Nacht. Die 36-Jährige ahnt nicht, dass diese auch ein verdrängtes Trauma aus ihrer Jugend wieder an die Oberfläche zerren ...


|Inhalt|(Achtung! Spoiler Gefahr!!)

Gemma ist eine erfolgreiche Frau. Sie ist Inhaberin eines eigenen Marklerbüros, ist glücklich verheiratet und hat einen zauberhaften kleinen Sohn. Einzig die Tatsache, dass sie sehr viel Arbeitet ist ihr ein immer großer werdender Dorn im Auge. Sie hätte gerne mehr Zeit für ihren Sohn und wünscht sich, dass ihr Mann Joe wieder mehr Arbeitet, damit auch sie ein paar Tage bei ihrem Sohn zuhause bleiben kann. Joe allerdings ist davon nicht begeistert. Ihm wäre es viel lieber, wenn sie zu seinen Eltern nach Irland ziehen und sich Gemma dort ein neues Geschäft aufbauen würde. Gemma versucht dieser Tatsache aus dem Weg zu gehen und arbeitet weiterhin täglich bis spät in den Abend. Als eines Tages ein gut aussehender Mann, ungefähr in ihrem Alter, in das Büro kommt und sich nach einer Immobilie erkundigt, die er gerne kaufen würde, nimmt sich Gemma ihn an. Ihre beiden Mitarbeiterinnen sind vor lauter Gekicher kaum in der Lage, ein derart wichtiges Geschäft konzentriert bearbeiten zu können. Sie suchte dem netten Mann einige Immobilien heraus und zeigte ihm ein paar davon. Am Wochenende musste sie dann nach London zu einer Konferenz. Sie hatte sich für eine Nacht in einem noblen Hotel eingemietet und hatte vor, sich dort etwas zu entspannen und den Tag ruhig angehen zu lassen. Dann allerdings kam alles anders. Sie traf dort zufällig ihren Klienten, den netten Mann dem sie kürzlich mehrere Immobilien zeigte. Um ihn noch mehr für ihr Geschäft zu rekrutieren, entschloss sie kurzfristig, ihn in das Hotelrestaurant einzuladen. Aus dem Geschäftsessen wurde allerdings schnell eine lockere Unterhaltung und je mehr Wein Gemma trank, desto gesprächiger wurde sie und erzählte ihm einiges über ihre aktuelle Situation mit Joe. Nach dem Essen und zwei Flaschen Wein brachte er sie zu ihrem Zimmer. Am nächsten Morgen ging es Gemma entsetzlich schlecht. Doch die kommenden Tage wurden nicht besser. Nach wenigen Tagen bekam Gemma eine Kopie der Rechnung des Hotelrestaurants zugeschickt. Von einem unbekannten Absender. Nur wenige Tage danach, bekam sie eine weiteres Päckchen von dem Unbekannten. Diesmal handelte es sich um ein Foto von ihr  wie sie David, ihren Klienten, in London vor ihrem Hotelzimmer küsste. Gemma konnte es nicht fassen. Sie wusste von dieser Nachts nichts mehr, nur dass sie wohl zuviel Getrunken hatte. Als sie wenige Zeit später eine Instagram-Massage erhielt, die sie nackt auf dem Hotelbett zeigt, bricht für sie die Welt endgültig zusammen. Wenn sie Joe davon erzählte, zerstörte sie vermutlich ihre gesamte Ehe. Wenn sie zur Polizei geht, erfährt Joe es ebenfalls zu 100 Prozent und ihre Ehe wäre zerstört. Dann allerdings änderte sich alles. Es stellte sich heraus, dass ihre Mitarbeiterin Rachel mit involviert ist und Gemma wird von ihrer eigenen Vergangenheit eingeholt. 


|Meine Meinung|

Der Klappentext hörte sich in meinen Ohren sehr spannend an und ich war anfangs Feuer und Flamme, dieses Buch zu lesen. Zuerst liesen sich die Seiten auch schnell weg lesen,  dann allerdings zogen sich die Seiten immer mehr und es wurde von Seite zu Seite langweiliger. Die erhoffte Thriller-Stimmung blieb aus und es wurde immer mehr zum Familiendrama zwischen Gemma und Joe. Die Schlüsselszenen wurden für meinen Geschmack zu schnell durchgearbeitet, sodass man meinen könnte, der Thrilleranteil sei nur Nebensächlich, obwohl dieser doch bei einem Psychothriller der größte Teil sein sollte. Der Thrill tauchte erst auf den letzten 50 Seiten auf, konnte mich jedoch auch dort nicht mehr von sich überzeugen. Mir persönlich fehlte der Nervenkitzel, die elektrisierende Spannung, die von Seite zu Seite größer wird. Gemma war eine klasse Protagonisten. Sie stand mit beiden Beinen im Leben, wusste was sie wollte und hatte doch das ein oder andere Problemchen. Sie war auch sehr authentisch, bis zu einem Gewissen Punkt. Ab da traf sie meiner Meinung nach nur noch unvorstellbare Entscheidungen, die für mich sowas von nicht in Frage kommen würden, würde ich mich in diesen Situationen befinden. Die letzten 70 Seiten musste ich mich dann wirklich zusammenreisen, dieses Buch fertig zu lesen. Am liebsten hätte ich es einfach zugeklappt, ins Regal gestellt und nicht mehr herausgezogen. Aber natürlich habe ich das nicht gemacht, ich habe mich durch die letzten Seiten mehr oder weniger gequält und dachte mir am Ende: "Gut, dass es jetzt vorbei ist!" Denn das Ende war mehr als unrealistisch. Das Buch begann bereits mit einer glücklichen Familie und endete mit einer noch glücklicheren Familie, so als wäre Gemma nicht durch hundert Höllen gewandert, so als wäre ihr nicht das Schlimmste vom Schlimmsten passiert und dass bereits zum zweiten mal. 


|Bewertung und Fazit|

von 5 Sternen

Ein Familiendrama verpackt in einem Thriller.



Liebe Grüße,
Eure Hanna ♡

PS: besucht uns doch mal auf Facebook und/oder Instagram ;)

https://www.instagram.com/_jomisbuecherpalast_/ -> Instagram


https://www.facebook.com/JoMis-Bücherpalast-1506866592965651/?ref=settings -> Facebook

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Back to Top