Sonntag, 26. April 2020

[Rezension] Honigblütentage

Werbung/Anzeige

Hi ihr Lieben,

ich bin sehr froh, dass ich es momentan schaffe, mir wieder etwas Zeit zum Lesen zu nehmen. So habe ich nun "Honigblütentage" von Sofie Cramer gelesen. Der Rowohlt Verlag hat mir das Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt, wofür ich sehr dankbar bin. Habt viel Spaß beim Lesen meiner Rezension!
Quelle: rororo Verlag



|Informationen zum Buch|
Titel: Honigblütentage
Original Titel: ---
Autor: Sofie Cramer
Übersetzt von: ---
Seitenanzahl: 288 Seiten
Verlag: rororo
Preis: 10,00 € (Taschenbuch)
Reihe: ---
Altersempfehlung: ---


|Klappentext|

Valerie steht kurz von einem Burnout, als sie von ihrer Chefredakteurin auf Recherchereise geschickt wird. Das Thema: "Pilgern vor der eigenen Haustür - Selbstfindung pur?". Widerwillig macht sich die Journalistin auf den Heidschnuckenweg südlich von Hamburg und hat bereits nach wenigen Tagen genug von Rückenschmerzen und geschundenen Füßen. In einer kleinen Pension am Rande des Naturschutzgebietes legt sie eine Pause ein. Die rüstige Besitzerin Annegret erkennt Valeries grundsätzliche Erschöpfung und bringt ihr mit Hilfe eines Bienenzüchters die Natur näher: Honig schleudern, Brot backen und Esel füttern... Aber Valerie ahnt, es braucht noch mehr, um zu sich selbst zu finden - und zum kleinen großen Glück.


|Inhalt|(Achtung! Spoiler!!)

Eheprobleme, immer wieder Streit mit der Tochter, Stress auf der Arbeit...Valerie ist ausgebrannt. Macht sie so weiter, streikt ihr Körper bald komplett. So wird sie von ihrer Chefin auf eine etwas andere Reise geschickt. Sie soll den Heidschnuckenweg entlang wandern und dabei zu sich selbst finden. Natürlich auch im Sinne der Redaktion, denn Valerie soll am Ende ihrer Reise einen Artikel über ihre Erfahrungen schreiben. Zunächst ist sie eher missmutig und würde die Reise lieber nicht antreten. Auch nach den ersten paar Tagen schmerzen ihre Füße so sehr, dass sie das Projekt am liebsten sofort abbrechen würde. Doch mit der Einkehr im Hause Annegret ändert sich ihr Leben, ohne dass sie es geahnt hätte. Annegret (von allen Anne genannt) und Valerie verstehen sich von Anfang an blendend und Anne hat gefühlt magische Kräfte, die Valerie zu einer komplett neuen Ansicht ihres Lebens verhilft. Und damit auch zu der Lösung all ihrer Probleme. Endlich ist Valerie bereit, ihr Leben zu ordnen und endlich glücklich zu sein.


|Meine Meinung|(Achtung! Spoiler Gefahr!!)

Das Buch behandelt ein sehr wichtiges Thema...Im inzwischen normalen Alltagsstress vergessen wir oft, auch mal an uns zu denken. Uns selbst zu verwirklichen und unserer Seele etwas gutes zu tun. Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Grundsätzlich bin ich ein absoluter Fan von Happy Ends. Doch dieses Buch hat nicht einfach nur ein Happy End, es hat ein ganz anderes, eigenes Happy End wie man es aus Standard-Romanen gewohnt ist. Und das finde ich super. Auch der Schreibstil von Sofie Cramer ist toll. Das Buch geht einem locker flockig von der Hand und die ein oder andere Träne musste ich sogar auch vergießen. Ein toller Roman, dem ich jeden nur ans Herz legen kann. 


|Bewertung und Fazit|



4,5 von 5 Sternen

Lies das Buch und finde zu dir!

Liebe Grüße,
Eure Micha ♡

PS: besucht uns doch mal auf Facebook und/oder Instagram ;)



Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Back to Top