Sonntag, 9. Juni 2019

[Rezension] Nächte, in denen Sturm aufzieht

Werbung/Anzeige

Hallo ihr Lieben,

lange habe ich es vor mich her geschoben und nun hab ich es endlich gewagt. Ich habe "Nächte, in denen Sturm aufzieht" von Jojo Moyes gelesen. Nachdem meine Schwägerin meinte, es sei nicht so gut und Jojo Moyes hätte schon bessere Bücher geschrieben, hab ich mich nicht mehr so wirklich getraut, es anzufangen, weil ich die Bücher von ihr liebe und nicht enttäuscht werden wollte. Jetzt bin ich jedoch froh, es gelesen zu haben. Das Buch wurde mir von Rowohlt Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Vielen lieben Dank dafür.

Quelle: rororo Verlag

|Informationen zum Buch|
Titel: Nächte, in denen Sturm aufzieht
Original Titel: Silver Bay
Autor: Jojo Moyes
Übersetzt von: Judith Schwaab
Seitenanzahl:  480 Seiten
Verlag: rororo
Preis: 16,99 €[D], 17,50 €[A]
Reihe: ---
Altersempfehlung: ---


|Klappentext|

Wind im Haar, Salz auf der Haut
Liza McCullen weiß, dass sie ihrer Vergangenheit entfliehen kann. Doch in dem kleinen beschaulichen Örtchen Silver Bay an der Küste Australiens hat sie ein Zuhause gefunden für sich und ihre Tochter Hannah. Die unberührten Strände, der Zusammenhalt in der kleinen Gemeinde und die majestätischen Wale, die in der Bucht leben, bedeuten ihr alles. Täglich fährt sie mit ihrem Boot raus aufs Meer und bietet Walbeobachtungstouren an für die wenigen Touristen, die sich nach Silver Bay verirren. Als der Engländer Mike Dormer anreist und sich in der Pension von Lizas Tante einquartiert, gerät das beschauliche Leben in Gefahr. Der gutaussehende Fremde in den zu schicken Klamotten passt nicht nach Silver Bay, und niemand ahnt, dass er Pläne schmiedet, die den kleinen Fischerort für immer verändern könnten.


|Inhalt|(Achtung! Spoiler!!)

Mike reist beruflich nach Australien, um dort Ausschau nach einem tollen Ort für ein großes Bauprojekt zu halten. Es verschlägt ihn nach Silver Bay zu Liza, Hannah, Kathleen und dem Rest dieser kleinen Gemeinde. Die Menschen dort sind geprägt von der Ruhe, die ihr kleines Fleckchen Erde verstrahlt, von den Walen und Delfinen und dem Miteinander. Doch als Mike die Schönheit dieses Ortes erkennt, ist es schon zu spät. Er hat für den Deal mit den Investoren Silver Bay vorgeschlagen und das Bauprojekt wurde genehmigt. Es droht, dass das kleine Örtchen nun von Touristen überschwemmt wird und die Wale und Delphine sich aus der Bucht zurückziehen - die einzige Einnahmequelle für Liza, Kathleen und die anderen. Nachdem Mike wieder nach London zurückkehrt, wird ihm jedoch schlagartig bewusst, dass er wieder gutmachen muss, was er verbockt hat. Und somit beginnt der Kampf um den Stopp des Bauprojekts, der Rettung von Silver Bay und ganz besonders der Veränderung seines eigenen Lebens.


|Meine Meinung|(Achtung! Spoiler Gefahr!!)D

Ihr wundert euch vielleicht, wieso der Klappentext hauptsächlich von Liza handelt, ich in meiner Inhaltszusammenfassung die Geschichte jedoch aus der Sicht von Mike erzählt habe. Das ist in meinen Augen der einzige Kritikpunkt (sofern man dies überhaupt als Kritik bezeichnen kann) an diesem Buch. Die Geschichte wird zwar von den verschiedenen Personen erzählt, allerdings ist für mich eher Mike, und nicht Liza, die Hauptfigur in diesem Roman. Ansonsten habe ich jedoch nichts auszusetzen. Wie ich oben schon erwähnte, hatte ich etwas Angst, dass mir das Buch nicht gefallen könnte, aber diese Angst war vollständig unbegründet. Ich finde, Jojo Moyes hat sich mit diesem Buch wieder selbst übertroffen. Es handelt von einer Geschichte, die nicht alltäglich in Büchern zu finden ist. Ihr Schreibstil ist sehr emotional. Nicht nur einmal musste ich mir die Tränen aus dem Gesicht wischen. Und mit dem Ende hätte ich niemals gerechnet, obwohl ich mir bei der Hälfte des Buches eigentlich ziemlich sicher war, zu wissen, wie die Geschichte endet. Gut, dieser Teil ist auch tatsächlich in Erfüllung gegangen, aber Jojo Moyes hat es trotzdem geschafft, mit einer weiteren Tatsache meine Bewunderung heraufzubeschwören. Ich kann euch dieses Buch, wie jedes Buch von ihr, mit sehr gutem Gewissen ans Herz legen. Lest es, ihr werdet es nicht bereuen.


|Bewertung und Fazit|





von 5 Sternen

Eine Achterbahn der Gefühle. Kaufen und Lesen! Unbedingt!

Liebe Grüße,
Eure Micha ♡

PS: besucht uns doch mal auf Facebook und/oder Instagram ;)

https://www.instagram.com/_jomisbuecherpalast_/ -> Instagram

https://www.facebook.com/JoMis-Bücherpalast-1506866592965651/?ref=settings -> Facebook

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Back to Top