Dienstag, 28. Juli 2020

[Rezension] Fünf Wörter für Glück

Werbung/Anzeige

Hi ihr Lieben, 

drei Wochen Urlaub sind rum. Ziel: drei Bücher lesen...Check! Ich hätte ja nicht gedacht, dass ich das schaffe, aber ich bin total stolz darauf und freue mich unglaublich darüber. Den krönenden Abschluss hat "Fünf Wörter für Glück" von Ella Dove gemacht und ich bin sehr sehr dankbar, dass mir der Rowohlt Verlag dieses tolle Buch als Rezensionsexemplar überlassen hat. Ihr merkt vielleicht schon, ich bin total angetan von diesem Buch, deswegen wünsche ich euch nun viel Freude beim Lesen der Rezension!
Quelle: rororo Verlag



|Informationen zum Buch|
Titel: Fünf Wörter für Glück
Original Titel: Five Steps to Happy
Autor: Ella Dove
Übersetzt von: Ursula C. Sturm
Seitenanzahl: 400 Seiten
Verlag: rororo
Preis: 12,00 € (Taschenbuch)
Reihe: ---
Altersempfehlung: ---


|Klappentext|

Heidi hat zwei Wünsche: sich in London als Schauspielerin zu etablieren - und endlich ihr Singledasein zu beenden, beides bislang erfolglos. Dann verändert ein schwerer Unfall von einem Tag auf den anderen alles. Ihr Leben liegt in Scherben. In der Rehaklinik trifft sie die 80-jährige Maud, deren Lebensfreude, Weisheit und Optimismus ansteckend sind. Maud hat einen Enkel, Jack, der Heidi immer wieder aus der Reserve zu locken versucht. Denn er hat eine Idee, wie sie wieder ins Leben zurückfinden kann: ein Fünf-Punkte-Plan zum Glück. Doch kann Heide das wagen, wenn sie sich am liebsten für immer verstecken würde? Und traut sie sich, Jack zu sagen, dass er schon längst mehr für sie ist als ein Freund?


|Inhalt|(Achtung! Spoiler!!)

Ein Stolpern beim Joggen stellt das Leben von Heidi komplett auf den Kopf. Nichts ist mehr so, wie es vorher war. Nachdem sie lange Zeit im Krankenhaus verbringen muss, wird sich anschließend direkt in ein Rehazentrum verlegt, wo sie lernen soll, wieder alleine leben zu können. Doch Heide wird gequält von Stimmungstiefs, Ungerechtigkeitsempfinden und Selbstmitleid. Wieso muss ausgerechnet ihr so etwas passieren? Wie soll sie je wieder alleine zurecht kommen? Und wie kann sie verhindern, dass andere unter ihrem Unfall leiden müssen? Zum Glück wird Heide die Zimmernachbarin von Maud, die nur so vor Freude und guter Laune strotzt. Und Maud´s Enkel Jack hat es sich offenbar zur Aufgabe gemacht, Heide unter die Arme zu greifen und ihr zu helfen. Eine Liste mit fünf Zielen soll ihr dabei helfen und tatsächlich schafft sie es ziemlich schnell, das erste Ziel auf der Liste abzuhaken. Doch umso besser sie sich wieder im Leben zurecht findet, desto mehr wird ihr bewusst, dass sie die Rehaklinik bald verlassen muss. Wie wird es sein, ganz ohne strukturierten Alltag und mit der Einschränkung leben zu müssen?


|Meine Meinung|(Achtung! Spoiler Gefahr!!)

Die Geschichte basiert auf dem Leben der Autorin. Das was Heidi widerfahren ist, ist im Grunde die Geschichte von Ella Dove. Sie erzählt, wie es ihr nach ihrem schweren Schicksalsschlag ergangen ist und hat ihre Erfahrungen und Erlebnisse in eine schöne Geschichte verpackt. Sie hat meinen vollsten Respekt verdient, dass sie sich wieder so ins Leben zurück gekämpft hat. Und Ella Dove hat in meinen Augen eine ganz spezielle Gabe: ihr gelingt es wie kaum jemand anderem (zumindest in diesem Buch), den Leser auf einer emotionalen Ebene abzuholen und ihn vollends mitzureißen. Leute, dieses Buch ist so unglaublich emotional geschrieben, ich kam aus dem heulen nicht mehr raus. Ich habe die Gefühle von Heide eins zu eins so gefühlt, wie sie im Buch beschrieben werden. Das haben bisher nur sehr wenige Bücher geschafft, dass sie mich so abholen. Aber genau so muss ein gutes Buch sein. Das einzige, was mich ein ganz klein wenig gestört hat, waren die Gespräche mit der Psychotherapeutin. Die wirkten auf mich etwas plump und leider etwas zu oberflächlich. Auch hätte ich das Ende der Geschichte etwas anders geschrieben, da ich einfach eine unglaubliche Romantikerin bin, aber man darf dabei nicht vergessen, dass Ella Dove hier ja im Grunde ihre eigene selbst erlebte Geschichte aufschreibt und die Realität lässt sich eben nicht einfach ändern :). Trotzdem war es ein sehr schönes Buch und ich bin sehr froh darüber, dass ich es gelesen habe.


|Bewertung und Fazit|





4,5 von 5 Sternen

Sei jeden Tag dankbar, für das, was du hast, denn du kannst sehr schnell noch viel weniger haben!"

Liebe Grüße,
Eure Micha ♡

PS: besucht uns doch mal auf Facebook und/oder Instagram ;)


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Back to Top