Donnerstag, 6. Februar 2020

[Rezension] Der Himmel über Manhattan

Werbung/Anzeige

Hallihallo,

ich habe mein erstes Buch im Februar beendet. Es handelt sich dabei um "Der Himmel über Manhattan" von Jenna Blum aus dem Hause Blanvalet. Das Buch habe ich als Rezensionsexemplar zugesandt bekommen und möchte mich dafür herzlich bedanken.
Die Rezension dazu gibt es jetzt!
Quelle: Blanvalet Verlag



|Informationen zum Buch|
Titel: Der Himmel über Manhattan
Original Titel: The Lost Family
Autor: Jenna Blum
Übersetzt von: Rainer Schmidt
Seitenanzahl: 544 Seiten
Verlag: Blanvalet
Preis: 20,00 €[D], 20,60 €[A]
Reihe: ---
Altersempfehlung: ---


|Klappentext|

Peter Rashkin ist ein faszinierender Mann. Er betreibt eines der feinsten Restaurants im Manhattan der 1960er Jahre. Doch ihn umgibt auch etwas Trauriges. Nur wenige wissen, dass sein Restaurant nach seiner verstorbenen Frau Masha benannt wurde und dass er nicht nur sie, sondern auch seine beiden Töchter auf tragische Weise verlor. Eigentlich will Peter alles vergessen und nie wieder an Liebe denken. Als er jedoch die junge June unter dem riesigen Kronleuchter sitzen sieht, fühlt er sich von ihr angezogen. Ein Stromausfall führt die beiden zusammen und in eine leidenschaftliche, turbulente Beziehung. Doch die Vergangenheit lässt sich nicht verdrängen, auch wenn man es noch so gerne will...


|Inhalt|(Achtung! Spoiler!!)

Peter ist ein deutscher Jude und kam nach dem Krieg nach Amerika, nachdem er seine Frau und seine beiden Kinder durch Hitler verloren hat. Er entwickelt eine Leidenschaft zum Kochen, sodass er seine Leidenschaft zum Beruf macht und ein eigenes Restaurant in Manhattan eröffnet, das Masha´s, wie der Name seiner Frau. Sie soll für ihn unvergessen bleiben. Mit der Liebe hat Peter abgeschlossen, wie könnte er auch nach all der Tragik wieder glücklich verliebt sein. Doch June durchkreuzt eines Tages seinen "Plan" und er verliebt sich in sie. Die beiden heiraten, nachdem sie die ersten Komplikationen überstanden haben und auch ihre Tochter lässt nicht all zu lange auf sie warten. Doch Peter gelingt es nicht, Masha und seine beiden verstorbenen Töchter zu vergessen. June merkt das nur all zu deutlich, sodass ihre Ehe eigentlich dem Tode geweiht ist. Sie will ihn verlassen, aber dann hat Peter plötzlich einen Herzinfarkt und sie entscheidet, an seiner Seite zu bleiben. So viel sie auch kämpft, Masha und ihre Kinder stehen immer zwischen ihnen. Daran ändert auch ihre eigene gemeinsame Tochter nichts daran. 


|Meine Meinung|(Achtung! Spoiler Gefahr!!)

Um ehrlich zu sein, weiß ich nach den vielen Seiten, die das Buch hat, immer noch nicht, was das Buch eigentlich im Kern aussagen möchte. Das Buch ist in drei Teile aufgeteilt. Die Zeit, in der sich Peter und June kennen lernen. Die Zeit, in der ihre eigene Tochter noch klein ist und June Peter verlassen möchte, und die Zeit, als ihre Tochter 15 bzw. 16 Jahre alt ist, wobei es im ersten Teil hauptsächlich um Peter, im zweiten Teil hauptsächlich um June und im dritten Teil hauptsächlich um ihre Tochter Elsbeth geht. Ich selbst habe leider keinen roten Faden gefunden, der sich durch alle drei Teile zieht. Ich fand die Geschichte auch leider nicht so mega romantisch. Das Buch konnte mich einfach nicht abholen. Es gab ganz wenige kleine und kurze Stellen, an denen ich kurz dachte, jetzt aber, jetzt wirds besser, aber leider waren das nur kurze Augenblicke, die sich nicht halten konnten. Und es ärgert mich auch ein kleines bisschen, so viel Lesezeit für das Buch aufgewendet zu haben, weil ich diese Zeit lieber einem Buch gewidmet hätte, das mir auch gefällt. Leider ein Buch, dessen Geschichte nicht hält, was das wunderschöne Cover verspricht.


|Bewertung und Fazit|






von 5 Sternen

Wer den Sinn und Zweck dieses Buches findet, der möge ihn mir bitte mitteilen :)

Liebe Grüße,
Eure Micha ♡

PS: besucht uns doch mal auf Facebook und/oder Instagram ;)


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Back to Top