Dienstag, 16. Januar 2018

[Rezension] TICK TACK - Wie lange kannst du lügen?

Hallo zusammen,
es war mal wieder Zeit für einen Thriller, deswegen habe ich mir "TICK TACK - Wie lange kannst du lügen?" von Megan Miranda zur Hand genommen. Ich habe dieses Buch freundlicherweise vom Penguin Verlag als Rezensionsexemplar bekommen. Vielen lieben Dank dafür. Dieses Buch hat mich teilweise etwas zum Verzweifeln gebracht. Wieso, das könnt ihr weiter unten lesen. Viel Spaß!

Quelle: Penguin Verlag

|Informationen zum Buch|

Titel: TICK TACK - Wie lange kannst du lügen?
Original Titel: All the Missing Girls
Autor: Megan Miranda
Übersetzt von: Elvira Willams, Cathrin Claußen
Seitenanzahl: 432 Seiten
Verlag: Penguin
Preis: 15,00 €[D], 15,50 €[A]
Reihe: ---
Altersempfehlung: ---


|Klappentext|

15 Tage. 2 Freundinnen. 1 Mord.
Zehn Jahre ist es her, dass Nic ihre Heimatstadt von einem Tag auf den anderen verließ. Doch die Erinnerungen an die Nacht, in der ihre beste Freundin Corinne spurlos verschwand, haben sie nie losgelassen. Hatte jemand aus ihrem Freundeskreis etwas damit zu tun? Eines Tages erhält sie eine geheimnisvolle Nachricht: "Dieses Mädchen. Ich habe es gesehen." Nic weiß, dass nur eine damit gemeint sein kann - Corinne. Sie fährt zurück in das von dunklen Wäldern umgebene Städtchen, um herauszufinden, was damals wirklich geschah. Doch schon am Abend verschwindet erneut ein Mädchen - das Mädchen das ihnen allen damals ein Alibi geliefert hatte...


|Inhalt|(Achtung! Spoiler Gefahr!!)
Nic kehrt zu ihrer Familie zurück, nachdem sie vor 10 Jahren überstürzt ihre Heimatstadt verlassen hat. Der Grund ist die Krankheit ihres Vaters, doch plötzlich ist es, als wären die 10 Jahre nie vergangen. Sie erhält den Hinweis, dass jemand Corinne gesehen hätte und dann verschwindet auch noch das Nachbarsmädchen urplötzlich. Nic, ihr Bruder und ihre Freunde von damals fühlen sich in der Zeit zurück versetzt und müssen alles noch einmal durchleben. Wohin ist Anneliese verschwunden und was hat das Ganze mit Corinne zu tun? Tag für Tag kommen neue Wahrheiten ans Licht, bis Nic an dem Punkt angelangt, an dem die nackte Wahrheit vor ihr liegt und sie erneut versucht, ihr altes Leben zu vergessen und von vorne zu beginnen. 


|Meine Meinung|

Dieses Buch ist anders, als alle Bücher, dich ich bisher gelesen habe. Deswegen erfordert es auch eine etwas andere Darstellung meiner Meinung, wie sonst üblich. Anfangs war ich überhaupt nicht begeistert von diesem Buch. Es war sehr langatmig und ich kam irgendwie nicht wirklich gut in die Geschichte rein. Nachdem ich dann auch noch eine eher negative Rezension dazu gelesen habe, dachte ich, na toll, das wars dann wohl. Trotzdem habe ich weitergelesen und das schlechte Gefühl legte sich zum Glück etwas. Die Geschichte wird aus zwei verschiedenen Zeitrichtungen erzählt - anfangs normal, dann springt die Zeit um zwei Wochen vor und wird von hinten erzählt (Tag 15-Tag 14-Tag 13 usw.) und zum Schluss geht es mit der Zeit wieder normal weiter. Ich finde diese Erzählweise interessant, aber gewöhnungsbedürftig. Es gab Momente, in denen ich sie nicht sonderlich gut gewählt fand. Mir fiel es während der Rückwärtserzählung zum Teil nicht ganz so leicht, zu unterscheiden, welchen Teil der Geschichte die Protagonistin Nic zu diesem Zeitpunkt bereits weiß und welchen nicht. Man muss sich umheimlich darauf konzentrieren, wenn man genau auf dem zeitlichen Stand der Personen sein möchte, was diese in diesem Zeitpunkt wissen und was noch nicht. Das fand ich persönlich nicht so toll, weil ich mich erstens beim Lesen nicht konzentrieren, sondern entspannen möchte und zweitens mich das ganz einfach verwirrte. Die Story an sich finde ich ganz gut gelungen, auch Spannung kommt immer wieder auf, wobei ich der Meinung bin, dass der Spannungsbogen bei einer normalen Erzählweise größer und besser ausgefallen wäre. Zu den Charakteren möchte ich dieses mal gar nicht so viel erzählen. Es ist für jeden Typ etwas dabei, wobei ich Tyler am sympathischsten fand und Daniel immer eher ein ungutes Gefühl bei mir auslöste. Nic stellt dagegen eine Person dar, die mir irgendwie immer entgleitete. In manchen Situationen ist sie mir total sympathisch und ich muss direkt mit ihr mitfühlen und kurz darauf kann ich ihr Handeln wieder nicht nachvollziehen und möchte sie am liebsten selbst steuern. Im Großen und Ganzen war dieses Buch ganz ok, der schlechte Eindruck vom Anfang hat sich zum Glück noch gelegt, zu meinen Lieblingsbüchern wird es jedoch nie zählen. 


|Bewertung und Fazit|




 3,0 von 5 Sternen

Von mir keine Kaufempfehlung. Wer sich das Buch leihen kann, der kann es aber ruhig als Abendlektüre nutzen.

Liebe Grüße,
Eure Micha ♡

PS: Wie gefällt euch die etwas andere Darstellung meiner eigenen Meinung? Mir persönlich macht es fast mehr Spaß, sie so zu verfassen. Wenn sie bei euch auch gut ankommt, dann überlege ich, ob ich das nicht dauerhaft so machen werden. Ich würde mich sehr über einen Kommentar darüber freuen. 

PPS: besucht uns doch mal auf Facebook und/oder Instagram ;)

https://www.instagram.com/_jomisbuecherpalast_/ -> Instagram
https://www.facebook.com/JoMis-Bücherpalast-1506866592965651/?ref=settings -> Facebook

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Back to Top