Sonntag, 25. März 2018

[Rezension] Die Gabe der Könige

Hi ihr Lieben, :D 
nach einer etwas ruhigeren Zeit auf unserem Blog gibt´s heute wieder was neues zum Lesen für euch! Und zwar gibt es heute die Rezension zum ersten Band der Chroniken der Weitseher. Lasst euch überraschen, wie mir das Buch gefallen hat! Ich bedanke mich ganz herzlich beim Verlag für dieses Rezensionsexemplar und wünsche euch nun ganz viel Spaß beim Lesen! 

Quelle: Penhaligon Verlag

|Informationen zum Buch|
Titel: Die Gabe der Könige
Original Titel: Assassin's Apprentice (The Farseer Trilogy 1)
Autor: Robin Hobb
Übersetzt von: Eva Bauche-Eppers
Seitenanzahl: 608 Seiten 
Verlag: Penhaligon Verlag
Preis: 15,00 €[D], 15,50 €[A]
Reihe: Die Chroniken der Weitseher 
 1. Die Gabe der Könige
 2. Der Bruder des Wolfs
 3. Der Erbe des Schatten
Altersempfehlung: ---


|Klappentext|
Fitz ist ein Bastard, der Sohn eines Prinzen und eines Bauernmädchens. Doch schon in jungen Jahren nimmt ihn der König in seine Dienste. Noch ahnt Fitz nicht, was er für seine Treue aufgeben muss - seine Ehre, seine Liebe, sogar sein Leben! Denn die Intrigen bei Hofe sind mannigfaltig, und Fitz kann seine Augen nicht vor dem drohenden Unheil verschließen, das dem Reich droht. Doch da befiehlt im der König, genau das zu tun. Wird er gehorchen oder seinem eigenem Gewissen folgen? 


|Inhalt|(Achtung! Spoiler Gefahr!!)

Fitz berichtet von seinen Abenteuern in seiner Jugend, von den Intrigen und Geheimnissen bei Hofe und in Bocksburg selbst. Er beginnt dabei von Anfang an, bei seiner ersten Erinnerung an Bocksburg. Als er als kleiner Junge in die fremde Stadt kam. Wie er beim Stallmeister Burrich aufwuchs, dort alles über die Pflege der Hunde, Pferde, und Falken lernte. Wie er seinen ersten Freund - Naseweis, einen kleinen Welpen in Burrichs Stall - traf, mit ihm die Stadt erkundete, durch die Gassen zog und eine ganz besondere Bindung zu ihm aufbaute, so stark, dass er in Naseweis´ Gedanken eindringen konnte und so mit ihm zu kommunizieren wusste. Wie Burrich Naseweis fortschickte, um die alte Macht die in Fitz schlummerte unentdeckt zu lassen. Er erzählte, wie er Molly und andere Kinder kennen lernte, und schließlich auch, wie der König ihn in die gehobenere Klasse am Hof holte. Wie er dort Chade kennen lernte und dessen Lehrling wurde. Er erzählt auch von seinen Ausflügen um Chades Aufträge durch zu führen. Von der Bereitschaft des Königs ihn in der Gabe auszubilden, wie er daran mutmaßlich scheiterte und von einem Auftrag des Königs, der schlimme Folgen mit sich bringen würde.


|Meine Meinung|

Die Hauptperson im ersten Band der Weitseher-Chroniken spielt Fitz, der Bastard. Wir begleiten Fitz über mehrere Jahre in seiner Jugend, in denen ihm immer wieder Steine in den Weg gelegt werden. Allerdings gibt Fitz nicht auf, sondern wächst an den Herausforderung und weiß seinen klugen Kopf stehts einzusetzen. Fitz ist ein sehr sympathischer Protagonist, mit ausdrucksstarkem Charakter. Die Nebencharaktere in der Geschichte waren alle samt sehr gut ausgearbeitet und mit ihren verschiedenen Charaktereigenschaften wirkten sie sehr gut gewählt und ergänzend zu der Geschichte. Die Geschichte hatte einen roten Faden, der sich durch alle 608 Seiten zog. Sie war sehr schlüssig aufgebaut, hatte keine unnötig in die länge gezogenen Stellen und war insgesamt sehr spannend aufgebaut. Was mir sehr gefallen hat, war die Tatsache, das die Autorin es geschafft hat, Anfang und Schluss durch einen mehr als gelungenen Handlungsablauf wieder zueinander zu führen. Klingt jetzt im ersten Moment vielleicht etwas hochgestochen, doch wenn ihr die Geschichte lest, werdet ihr wissen was ich meine. :D Der Schreibstil der Autorin war sehr passend zu der Geschichte und zum Handlungsort. Er war leicht zu lesen, allerdings etwas in die alte Sprache versetzt, was die im Buch vorkommende Atmosphäre unterstütze. Auch war es einem möglich, sich seine Bilder im Kopf zu bilden und somit sein eigenes Kopfkino entstehen zu lassen. 


|Bewertung und Fazit|




 5 von 5 Sternen

Auf jeden Fall eine klare Kauf- und Leseempfehlung!

Liebe Grüße,
Eure Hanna

PS: besucht uns doch mal auf Facebook und/oder Instagram ;)

https://www.instagram.com/_jomisbuecherpalast_/ -> Instagram
https://www.facebook.com/JoMis-Bücherpalast-1506866592965651/?ref=settings -> Facebook

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Back to Top