Samstag, 3. März 2018

[Rezension] Wahllos

Hey ihr Lieben!
Nach langer Zeit ist es mir endlich gelungen, dieses Buch zu beenden. Ich muss sagen, ich habe selten so lang an ein Buch hin gelesen. Nichts desto trotz möchte ich mich ganz herzlich beim Verlag für dieses Rezensionsexemplar bedanken und Euch wünsche ich nun viel Spaß beim Lesen der Rezension!


|Informationen zum Buch|
Quelle: Blanvalet Verlag
Titel: Wahllos
Original Titel: Solitude Creek (Kathryn Dance 04)
Autor: Jeffery Deaver
Übersetzt von: Thomas Haufschild
Seitenanzahl: 492 Seiten (Tolino-Anzeige)
Verlag: Blanvalet Verlag
Preis: 9,99 €[D] | 10,30 €[A]
Reihe: Kathryn-Dance-Thriller
 1. Die Menschenleserin
 2. Allwissend
 3. Die Angebetete
 4. Wahllos
Altersempfehlung:---


|Klappentext|
Ein Konzert in einem beliebten Nachtclub endet für die Besucher in einem Albtraum, als ein Feueralarm ausgelöst wird. Der Notausgang ist blockiert - es kommt zu einer Massenpanik, bei der zahlreiche Menschen sterben. Kathryn Dance ermittelt und stößt auf Beweise,die infrage stellen, dass es sich bei den Geschehnissen um ein tragisches Unglück handelte. Ein psychopathischer Täter hat offenbar die Angst der Konzertbesucher ausgenutzt, um seine perversen Bedürfnisse zu befriedigen. Dance muss alles daransetzten, ihn unschädlich zu machen, denn sie ist sicher, dass er wieder zuschlagen wird ...


|Inhalt|(Achtung! Spoiler Gefahr!!)
Kathryn Dance steckt gerade mitten in den Ermittlungen zum Fall Serrano, als ihr ein gravierender Fehler unterläuft. Sie erkennt Serranos Lügen nicht, stuft sie stattdessen als Wahrheit ein und lässt Serrano somit entkommen. Zu allem Überfluss verliert sie ihre Waffe, welche ausgerechnet in Serranos Hände gelangt. Kathryn Dance wird daraufhin zur Civil Division versetzt und darf nun keine Waffe mehr bei sich tragen. Sie bekommt den Auftrag sich in einem neuen, eher harmlos wirkenden Fall zu beteiligen. Dem Solitude Creek Fall. Dieser wurde allerdings alles andere als harmlos. Vor dem Gebäude wurde etwas angezündeten, wodurch der Rauch ins innere des Gebäudes Zog und somit eine Massenpanik mit mehreren Toten und Verletzten ausgelöst. Die Ausgänge wurden und einem Lastwagen zugeparkt. Kathryn Dance sollte daraufhin von dem Fall abgezogen werden, wogegen sie sich jedoch mit allen Kräften wehrte, bis sie am Fall weiterarbeiten durfte. Wie vermutet war der Anschlag auf das Solitude Creek kein Einzelfall. Der Täter hatte es auf Massenpanik abgesehen und verübte einen Anschlag nach dem Anderen. Doch Kathryn Dance kam ihm immer mehr auf die Spur...


|Meine Meinung|

Die Hauptperson in diesem Buch ist Kathryn Dance, Ermittlerin in zwei schwerwiegenden Fällen. Sie ist Kinästhetikerin, sprich sie ist in der Lage, Menschen anhand ihrer Körpersprache zu analysieren und somit gegebenenfalls eine Lüge aufzudecken. Sie ist eine sehr fadenscheinig dargestellte Person. Ihre Handlungen waren für mich meist nicht nachvollziehbar und sehr verwirrend, gerade am Ende. Auch die Nebenrollen hätten für meinen Geschmack etwas besser ausgearbeitet werden könne. Charakterzüge und ähnliches blieben, meiner Meinungung nach, etwas auf der Strecke liegen.  Die Geschichte hat sich sehr in die Länge gezogen. Die ersten 30 und die letzten 50 Seiten waren sehr spannend zu lesen, der Mittelteil zog sich sehr in die Länge und war eher einschläfernd als spannend. Das Ende fand ich dann wieder ganz annehmbar, es kam wieder Spannung in die Geschichte, wobei hier die letzten zehn Seiten sehr verwirrend und, für meinen Geschmack, auch unpassend waren und der Geschichte somit den letzten guten Eindruck nahmen. Der Schreibstil in diesem Buch konnte mich leider nicht fesseln. Mit den einzelnen Namen der vielen beteiligten Personen kam ich anfangs sehr durcheinander, da diese einmal mit Vornahmen und ein andermal mit Nachnahmen benannt wurden. Ansonsten war der Schreibstil zwar flüssig und an und für sich auch leicht zu lesen, allerdings gelang es dem Autor nicht, die nötige Spannung für einen Thriller mit einfließen zu lassen, weshalb ich oftmals nicht mehr als ein bis zwei Kapitel lesen konnte ohne dabei einzuschlafen. 


|Bewertung und Fazit|



1,5 von 5 Sternen

Eine langatmige Geschichte mit verwirrendem Ende. 


Liebe Grüße, 
Eure Hanna

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Back to Top