Montag, 4. Februar 2019

[Rezension] Liebe Mrs. Bird

Werbung/Anzeige

Hallo ihr Lieben,

heute ist es wieder an der Zeit, eine neue Rezension zu veröffentlichen. Ich habe "Liebe Mrs. Bird" von A.J. Pearce gelesen. Das Buch habe ich vom Kindler Verlag als Rezensionsexemplar erhalten, wofür ich mich herzlich bedanken möchte. Wie ich das Buch fand, möchte ich euch nun "erzählen". Viel Spaß. 
Quelle: Kindler Verlag


|Informationen zum Buch|
Titel: Liebe Mrs. Bird
Original Titel: Dear Mrs Bird
Autor: A.J. Pearce
Übersetzt von: Silke Jellinghaus
Seitenanzahl: 416 Seiten
Verlag: Kindler
Preis: 20,00 €[D]
Reihe: ---
Altersempfehlung: ---


|Klappentext|

London 1941. Emmeline Lake träumt davon, Kriegsreporterin zu werden. Als sie eine Anzeige für einen Job beim London Evening Chronicle sieht, scheint ihr Traum in greifbare Nähe gerückt zu sein. Stattdessen stellt sich heraus, dass sie als Sekretärin bei der respekteinflößenden Kummerkastentante Henrietta Bird arbeiten soll. Ihre Hauptaufgabe wird darin bestehen, die Leserbriefe für Mrs. Bird vorzusortieren. Die Anweisungen ihrer Chefin sind unmissverständlich: Alle Briefe, die irgendwie anstößig sind, gehen sofort in den Papierkorb. Doch Emmy liest Briefe von Frauen, die mit ihren Verlobten zu weit gegangen sind oder die sich von ihren Männern mehr körperliche Aufmerksamkeit wünschen. Emmy fühlt mit ihnen: Sie beginnt, den Frauen Antworten zu schreiben. Und unterzeichnet mit Mrs. Bird...


|Inhalt|(Achtung! Spoiler!!)

Es ist Kriegszeit in London und jeder versucht sein Bestes, sich gegen Hitler zu wehren. Emmy ist eine junge Frau, die genau weiß, was sie will: Kriegsreporterin werden. Als sie eine Anzeige einer Zeitung entdeckt, nutzt sie ihre Chance und nimmt die Stelle voller Euphorie an. Was sie jedoch in ihrer Aufregung beim Vorstellungsgespräch nicht bemerkt hat: Sie muss für Mrs. Bird, eine griesgrämige Redakteurin Leserbriefe für deren Kammerseite in der Woman´s Fried sortieren. Doch trotz der Enttäuschung behält sie die Stelle, bringt es jedoch nicht übers Herz, die von Mrs. Bird als "unerquicklich" empfundenen Briefe (was eine Großzahl der Briefe betrifft) zu entsorgen. So fasst sie einen Entschluss, der drastische Folgen nach sich zieht. Nicht nur ihre Anstellung ist in Gefahr, sondern auch ihre beste Freundin scheint von heute auf morgen aus ihrem Leben gerissen zu sein. 


|Meine Meinung|(Achtung! Spoiler Gefahr!!)

Im Nachhinein betrachtet hat es unheimlich gut getan, dieses Buch zu lesen. Eine ganz tolle Geschichte mit viel Herzblut und den Blick in die Vergangenheit, der mich nicht mehr losgelassen hat und mich dazu gezwungen hat, unser heutiges Leben zu überdenken. Nicht nur, dass wir uns unglaublich glücklich darüber schätzen können, dass der Krieg überstanden wurde, das Buch zeigt sehr schön auf, dass es früher eben nicht - wie heute - normal war, als junges Mädchen machen zu können, was man wollte. Die Geschichte selbst hat mich sehr berührt. Sie zeigt, wie wertvoll wahre Freundschaft ist und wie viel Liebe überstehen kann. Der Zusammenhalt einer Nation, wenn es darauf ankommt und wie sehr uns Schicksalsschläge beeinflussen können. Nicht nur einmal musste ich mir eine Träne beim Lesen verdrücken und doch hat sich auch immer wieder ein Lächeln auf meinen Lippen abgezeichnet. A.J. Pearce gelingt es wirklich gut, den Leser mit auf ihre Reise mitzunehmen. Und das allerwichtigste für einen Cover-Freak wie mich :D Das Cover dieses Buches ist so schön. Es ist eigentlich nichts besonderes, aber es zieht mich doch jedes mal wieder in seinen Bann. Ich freue mich sehr darüber, dass dieses Buch nun mein Bücherregal zieren wird. 


|Bewertung und Fazit|




von 5 Sternen

Absolute Kauf- und Leseempfehlung!

Liebe Grüße,
Eure Micha ♡

PS: besucht uns doch mal auf Facebook und/oder Instagram ;)

https://www.instagram.com/_jomisbuecherpalast_/ -> Instagram

https://www.facebook.com/JoMis-Bücherpalast-1506866592965651/?ref=settings -> Facebook

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Back to Top