Mittwoch, 14. Juni 2017

[Rezension] Das Ei

Hallo meine Lieben,
zwischenzeitlich gibt es mal wieder etwas von mir zuhören! Ich kann euch gar nicht sagen, wie ich mir den 26. Juni herbei wünsche. Ich kann mein Pädagogik/Psychologie-Buch nicht mehr sehen! Aber nun zum wichtigen Thema.. dieses Mal habe ich eine Rezension über ein Sachbuch für euch im gepäck. Viele von euch denken nun bestimmt: "oh ähh.. was soll ich denn mit einem Buch über Eier anfangen?!" - aber Leute, das Buch, welches mir freundlicherweise vom Verlag zur Verfügung gestellt wurde, kann wesentlich mehr als euch über Eier zu informieren. Ihr werdet sehen. Und nun viel Spaß beim Lesen!


Quelle: Prestel Verlag

|Informationen zum Buch|

Titel: Das Ei 
Original Titel: -
Autor: Britta Teckentrup (Illustratorin)
Übersetzt von: Kathrin Koller
Seitenanzahl: 96 Seiten 
Verlag: Prestel Verlag
Preis: 19,99 €[D] | 20,60 €[A]
Reihe: -
Altersempfehlung: ab 6 Jahren 


|Klappentext|

Das Ei, der Beginn allen Lebens, ist gerade rund um die Osterzeit überall präsent. Doch woraus bestehen Eier eigentlich? Und was passiert in ihnen? Legen nur Hühner, Gänse und Schwäne Eier – oder wer sonst noch? Britta Teckentrup hat spannende naturwissenschaftliche Informationen zu Farben und Formen, zu Vögeln und Nestern, zur Mythologie und zur kulturellen Bedeutung gesammelt und in faszinierende Bilder umgesetzt. Die Eier werden in Originalgröße in herausragenden künstlerischen Illustrationen abgebildet. 


|Inhalt|(Achtung! Spoiler Gefahr!!)
Das Buch ist in kleine, ein- bis zweiseitige Kapitel eingeteilt und erklärt uns alles Wissenswertes der verschiedenen Eier. Von den verschiedenen Vogeleiern über die verschiedenen Eierfarben und Eiersammlungen bis hin zur mythologischen Bedeutung der Eier. Geschmückt mit liebevollen Zeichnungen auf jeder Doppelseite.  


|Meine Meinung|

Der Sachinhalt wird in diesem Buch sehr unkompliziert rüber gebracht und erfordert nur wenig bis kaum Vorwissen. Die Illustrationen sind sehr liebevoll aber dennoch einfach gezeichnet und unterstützen den Text im Buch. Sie sind auf jeder Doppelseite anzutreffen und vor allem die Illustrationen der Eier in Lebensgröße hinterlassen einen schönen und faszinierenden Eindruck. Der Schreibstil ist einfach gehalten und erklärt den Inhalt des Buches unkompliziert und verständlich. Dennoch aber wird es während dem Lesen nicht langweilig, da immer wieder sehr interessante Informationen überbracht werden. Selbst für mich als kein besonders großer Fan von Eiern - ich esse Eier nicht  einmal zum Frühstück - war es sehr lesenswert und interessant. Das Buch kann problemlos mit Kindern ab dem Vorschulalter ( 5 - 6 Jahre) erarbeitet werden, insofern die Kinder am Thema Interesse Zeigen! 


|Bewertung und Fazit|






von 5 Sternen

Lasst euch ein auf eine Reise in die Welt der Eier. Das Buch ist
auf jeden Fall einen Blick mehr wert! 



Liebe Grüße,
Eure Hanna ♡

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Back to Top