Dienstag, 1. Januar 2019

[Rezension] Feuer und Blut - Erstes Buch

|Werbung|Anzeige|

Hey ihr Lieben! 
Es gibt wieder eine neue Rezension für Euch! Ich hab mich so gefreut, als das Buch bei mir daheim eintraf und ich endlich mit dem Lesen anfangen konnte, wie die meisten, die uns auf Instergram folgen, sicherlich mitbekommen haben. Vielen herzlichen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsexemplar und euch nun viel Spaß mit der Rezension!


Quelle: Penhaligon Verlag
|Informationen zum Buch|
Titel: Feuer und Blut - Erstes Buch
Original Titel: Fire & Blood Vol. 1: A History of House Targaryen of Westeros 
Autor: George R.R. Martin
Übersetzt von: Andreas Helweg
Seitenanzahl: 896 Seiten 
Verlag: Penhaligon Verlag
Preis: 26,00 €[D] | 26,80 €[A]
Reihe: Feuer und Blut
 1. Feuer und Blut - Erstes Buch
 2. ???
Altersempfehlung: ---


|Klappentext|
Drei Jahrhunderte, bevor die Serie Das Lied von Eis und Feuer / Game of Thrones beginnt, eroberte Aegon Targaryen mit seinen Schwestergemalinnen und ihren drei Drachen den Kontinent Westeros. 280 Jahre währte die Herrschaft seiner Nachkommen. Sie überstanden Rebellion und Bürgerkrieg - bis Robert Baratheon den irren König Aerys II. vom Eisernen Thron stürzte. Dies ist die Geschichte des großen Hauses Targaryen, niedergeschrieben von Erzmaester Gyldayn, transkribiert von Georg R.R. Martin. 


|Inhalt|(Achtung! Spoiler Gefahr!!)
Aufgebaut wie ein Geschichtsbuch, beginnt die Geschichte mit der Eroberung Westeros durch Aegon Tagaryen und seinen Schwestergemalinnen. Wir  erfahren in diesem Buch die Geschichte des Hauses Targaryen. Es wird beschrieben, wie die Erben des Eisernen Throns ihre Drachen miteinander tanzen lassen, Lords und das gemeine Volk gegeneinander und/oder gegen das Haus Tagaryen aufbringen, die Drachen aus der Drachengrube sowie dem Roten Bergfried verbannen, wie sich Geschwister gegenseitig unterstützen, oder sich auch gegenseitig die Augen ausstechen. 


|Meine Meinung|
Ich hab mich mega gefreut, als das Buch bei mir eintraf und sofort mit dem Lesen begonnen. Es hat mir sehr gut gefallen, es war unterhaltsam und sehr spannend zu erfahren, was hinter dem Hause Tagaryen steckt, wie die Eroberung Westeros ablief und wie die einzelnen Mitglieder des Hauses um den Eisernen Thron kämpften. Man muss jedoch sagen, dass das Buch nicht unbedingt für jeden etwas ist, der die Serie gern angesehen hat. Das Buch hat in diesem Sinne nämlich nichts mit Game of Thrones zu tun, sondern erzählt die Geschichte des Hauses Tagaryen. Es ist teilweise sehr sachlich und nicht in einer durchgehenden Romanform geschrieben, was dem Ganzen jedoch, meiner Meinung nach, keinen Abbruch tut, sondern eher angemessen ist. Die einzelnen Charaktere, die uns im Buch begleiten, sind dennoch liebevoll und durchdacht ausgearbeitet. George R.R. Martin gelingt es, den eher trockenen Erzählstil mit unterschwelligem Humor zu untermalen und das ganze dennoch spannend zu erzählen. Die knapp 900 Seiten brauchen jedoch trotzdem ihre Zeit, bis sie gelesen sind und der eher trockene Schreibstil lässt es meist nicht zu, einfach mit den Gedanken abzuschweifen, sondern erfordert stehts vollste Konzentration. Besonders am Anfang ist es mir schwer gefallen, längere Zeit am Stück zu lesen, da ich mit den ganzen Namen, die sich in irgendeiner Art und Weise für mich alle gleich angehört haben, oft durcheinander gekommen bin. Irgendwann hab ich es allerdings verstanden und das ganze wurde etwas leichter. Was mich persönlich auch fasziniert hat, waren die Illustrationen im Buch. Diese treten immer mal wieder auf und sind unglaublich schön. In Schwarz/Weis gehalten und unglaublich detailreich. 


|Bewertung und Fazit|
   

4,5 von 5 Sternen

Ein unglaublich schönes Buch, für alle die hinter "Game of Thrones" blicken wollen!


Liebe Grüße, 
Eure Hanna

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Back to Top