Donnerstag, 28. März 2019

[Rezension] Escape Room - Nur drei Stunden

Werbung/Anzeige

Hallo hallo hallo,

neeeext....die nächste Rezension steht an. Kennt ihr die Horrorfilm-Reihe "Saw"? An die musste ich sofort denken, als ich den Klappentext von "Escape Room - Nur drei Stunden" von Chris McGeorge gelesen habe. Ich hasse eigentlich Horrorfilme, aber irgendwie hat mich dann doch das Interesse gepackt und ich wollte wissen, ob dieses Buch tatsächlich nur ein billiger Abklatsch dieser Filme ist oder ob doch etwas ganz anderes dahinter steckt. Der Knaur HC Verlag hat mir das Buch sogar als Rezensionsexemplar überlassen, danke dafür und ich habe das Geheimnis gelüftet, ihr findet es weiter unten :).
Quelle: Knaur HC Verlag

|Informationen zum Buch|
Titel: Escape Room - Nur drei Stunden
Original Titel: Guess Who
Autor: Chris McGeorge
Übersetzt von: Karl-Heinz Ebnet
Seitenanzahl:  400 Seiten
Verlag: Knaur HC
Preis: 14,99 €[D], 15,50 €[A]
Reihe: ---
Altersempfehlung: ---


|Klappentext|

Ein Hotelzimmer, fünf Verdächtige, eine Leiche - und nur drei Stunden Zeit, um den Mörder zu finden.
TV-Star Morgan Sheppard erwacht gefesselt in einem fremden Hotelzimmer und muss ein Spiel der besonderen Art spielen. Die Mitspieler: eine Kellnerin, ein Putzmann, eine Schauspielerin, ein Anwalt und eine Schülerin. Sie alle sind Verdächtige. Das Ziel: herauszufinden, wer den in der Badewanne liegenden Toten auf dem Gewissen hat. Die Regeln: drei Stunden Zeit, um den Mörder zu entlarven. Sonst werden alle sterben. Kann Morgan Sheppard das Spiel gewinnen?


|Inhalt|(Achtung! Spoiler!!)

All zu viel muss ich dem Klappentext gar nicht mehr hinzufügen. Eine unbekannte Person hat sechs Personen und eine Leiche in einem Hotelzimmer eingesperrt. Eine der sechs Personen ist der Mörder und Morgan muss innerhalb von drei Stunden herausfinden, wer, da die unbekannte Person droht, im Falle des Versagens alle in die Luft zu sprengen. Sämtliche Versuche, wie bspw. das Entkommen durch den Lüftungsschacht oder die Kanalisation, scheitern und Morgan schafft es nicht, den Mörder innerhalb der vorgegebenen Zeit aufzudecken. Der Unbekannte, der die eingesperrten Personen dauerhaft beobachtet, gibt ihm noch einmal dreißig Minuten Zeit, dann wird es jedoch definitiv ein Ende geben, denn er hat die Sauerstoffzufuhr gekappt. Wird es Morgan gelingen, sie alle doch noch zu retten und den Mörder zu entlarven?


|Meine Meinung|(Achtung! Spoiler Gefahr!!)

Meine Ausgangsfrage war ja: Ist dieses Buch ein Abklatsch von "Saw" oder doch eine ganz eigene Geschichte. Ich muss sagen, es ist natürlich nicht eins zu eins die gleiche Geschichte. Da hätte es sich der Autor auch zu einfach gemacht. Manche Handlungsstränge wie das Einsperren von Personen, die sich nicht kennen, und das "Auf-eigene-Faust-Herauskommen" sind schon gleich, also ich würde sagen, das grobe Drumherum, aber im Detail unterscheiden sich die Handlungen auf jeden Fall. Umgehauen hat mich das Buch leider trotzdem nicht. Es war ok, aber eben auch nur ok. An manchen Stellen hat es der Autor geschafft, Spannung aufzubauen und ich hab dann auch mitgefiebert, wer denn nun der Mörder sein könnte, der Spannungsfaden ist dann aber leider jedes mal wieder abgerissen. Ich hatte auch relativ schnell eine Vermutung, wer der Mörder ist und meine Vermutung hat sich am Ende auch bestätigt. Das Ende hat mir leider gar nicht gefallen. Es war für mich einfach nicht logisch nachzuvollziehen und man hätte hier die Handlungen wesentlich schlüssiger gestalten können. Obwohl es für sich genommen eine kleine eigene Geschichte war, wirkte es für mich am Ende aber doch nur als "billiger Abklatsch". Was mir jedoch gut gefällt ist das Cover. Nachdem ich das Buch gelesen habe, fiel mir auf, dass das Cover möglicherweise sogar auf das Ende der Geschichte hindeutet. Ich weiß nicht, ob dieser Gedanke beim Entwurf des Covers eine Rolle spielte oder ob überhaupt diese Deutung gewollt war, aber ich finde, das passt ganz gut.


|Bewertung und Fazit|



2,5 von 5 Sternen

Dieses Buch kann ich euch leider nur eingeschränkt empfehlen!

Liebe Grüße,
Eure Micha ♡

PS: besucht uns doch mal auf Facebook und/oder Instagram ;)

https://www.instagram.com/_jomisbuecherpalast_/ -> Instagram

https://www.facebook.com/JoMis-Bücherpalast-1506866592965651/?ref=settings -> Facebook

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Back to Top