Samstag, 16. März 2019

[Rezension] Wenn Kinder töten

Werbung/Anzeige

Hi Freunde,

ich genieße gerade ein paar Tage Lernfreiheit und habe meine Nase direkt in das nächste Buch gesteckt. Es wurde "Wenn Kinder töten" von Stephan Harbort. Das Buch habe ich vom Droemer TB Verlag als Rezensionsexemplar erhalten. Vielen Dank dafür.
Quelle: Droemer TB Verlag

|Informationen zum Buch|
Titel: Wenn Kinder töten
Original Titel: ---
Autor: Stephan Harbort
Übersetzt von: ---
Seitenanzahl:  272 Seiten
Verlag: Droemer TB
Preis: 9,99 €[D], 10,30 €[A]
Reihe: ---
Altersempfehlung: ---


|Klappentext|

Diese Kinder wussten, was sie taten.
Ein sechsjähriger Junge findet bei seinem Onkel eine Pistole und erschießt damit später seine Klassenkameradin. Die Polizei überführt einen 13-jährigen Jungen, der zwei Gleichaltrige auf dem Gewissen hat. Ein zwölf Jahre altes Mädchen tötet, gemeinsam mit ihrem Freund, Vater, Mutter und Bruder.
Stephan Harbort schildert sieben Fälle, in denen Kinder zu Mördern wurden. Er erklärt, wie die Sozialisation in der Kindheit das Verhalten beeinflusste, was die Kinder außer Kontrolle geraten ließ und sie dazu brachte, diese unfassbaren Taten zu begehen.


|Inhalt|(Achtung! Spoiler!!)

Das Buch beinhaltet sieben wahre Fälle, in denen Kinder zu Mörder wurden. Christian Harbort klärt in diesem Buch auf, wieso die Kinder zu solchen grausamen Taten fähig waren und was sie dazu getrieben hat. Am Ende des Buches findet sich noch eine Synopse "Kinder als Tötungsdelinquenten", die verschiedene prozentuale Auswertungen enthält.


|Meine Meinung|(Achtung! Spoiler Gefahr!!)

Ich fand das Buch sehr interessant. Ich wusste zwar, dass die Welt grausam sein kann, aber ich dachte nicht, dass sogar Kinder zu solchen Grausamkeiten fähig sind. Obwohl die geschilderten Fälle selbstverständlich sehr, sehr traurig sind, vor allem wenn man bedenkt, dass es sich hierbei tatsächlich um wahre Fälle handelt, ist es doch interessant, wieso die Kinder diese Straftaten begangen haben. Man merkt, dass jedes mal wieder das Sozialverhalten im näheren Umfeld der Kinder ausschlaggebend ist. Aufgrund meines Studiums interessiert mich das Strafrecht sehr und ganz besondern, wieso Straftäter Straftaten begehen und egal, in welchem Alter die Täter sind, die sozialen Hintergründe sind doch jedes Mal zumindest Mit-Grund für die Straftaten. Eine für mich sehr interessante Materie, der ich mich mit Sicherheit noch intensiver widmen werde. Wenn ihr euch auch für dieses Thema interessiert, kann ich euch das Buch auf jeden Fall ans Herz legen. Es wird euch gefallen (auch wenn der Inhalt so traurig ist).


|Bewertung und Fazit|




4,0 von 5 Sternen

Die Welt ist nicht nur schön und bunt, sie kann auch ziemlich grausam sein. Aber genau diese Grausamkeit führt uns immer wieder vor Augen, wie schön wir es selbst doch haben.

Liebe Grüße,
Eure Micha ♡

PS: besucht uns doch mal auf Facebook und/oder Instagram ;)

https://www.instagram.com/_jomisbuecherpalast_/ -> Instagram

https://www.facebook.com/JoMis-Bücherpalast-1506866592965651/?ref=settings -> Facebook

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Back to Top