Samstag, 2. März 2019

[Rezension] Die Schuldigen

Werbung/Anzeige

Hallo ihr Bücherverrückten,
mir hat der Penguin Verlag freundlicherweise ein Rezensionsexemplar von Hanna und Nora Ziegert´s Buch "Die Schuldigen" zukommen lassen. Vielen Dank dafür! Normalerweise lese ich die mir überlassenen Rezensionsexemplare immer der Reihe nach, wie ich sie bekommen, um allen gegenüber gerecht zu bleiben, aber dieses Buch hat mich so neugierig gemacht und ich hatte richtig Lust darauf es zu lesen, dass ich dieses Mal eine kleine Ausnahme gemacht habe. Die Rezension dazu folgt jetzt:
Quelle: Penguin Verlag


|Informationen zum Buch|
Titel: Die Schuldigen
Original Titel: ---
Autor: Hanna & Nora Ziegert
Übersetzt von: Silke Jellinghaus
Seitenanzahl: 272 Seiten
Verlag: Penguin
Preis: 13,00 €[D], 13,40 €[A]
Reihe: ---
Altersempfehlung: ---


|Klappentext|

Ist das Böse weiblich?
Wenn eine Frau eine Fremde zusammenschlägt. Wenn eine Mutter ihr Kind verhungern lässt. Wenn ein Mann zum Brandstifter wird. Jedes Mal, wenn ein Verbrechen geschieht, muss man genau hinsehen, um zu verstehen, sagen Hanna und Nora Ziegert. Denn in jedem Täter steckt ein Mensch mit einer Vergangenheit. Ein Mensch, der einen Weg zum Täter gegangen ist. Begleitet von der Person, die er zuerst geliebt hat: seiner Mutter. 


|Inhalt|(Achtung! Spoiler!!)

Hanna Ziegert ist Psychiaterin und forensische Gutachtern, Nora Ziegert ist Juristin. Sie sind Mutter und Tochter und gemeinsam zeigen sie Fälle aus dem wahren Leben auf, die tief in das Innere von Straftätern und Straftäterinnen blicken lassen. Wieso werden diese Menschen zu Tätern? Oder sind sie doch mehr Opfer als Täter? Was hat diese Menschen angetrieben, vor Gericht zu landen? Hanna und Nora Ziegert zeigen auf, wie wichtig eine psychiatrische Analyse des "Werdegangs zum Täter" im Strafprozess, aber auch für die betroffenen Personen selbst ist. 


|Meine Meinung|(Achtung! Spoiler Gefahr!!)

Aufgrund meines Studiums und dem Interesse fürs Strafrecht hat mich der Klappentext zu diesem Buch von Anfang an angesprochen. Ich finde es immer sehr interessant, zu sehen, was einen Menschen angetrieben hat, um eine Straftat zu begehen. Die dargestellten Fälle sind nicht zu lange, aber enthalten doch alle Informationen, die einen dann doch zum Überlegen bringt, ob man den Täter wirklich noch Täter nennen möchte. Die Fälle sind schön dargestellt und man kann aufgrund der dargestellten Beweggründe die Taten tatsächlich irgendwie nachvollziehen. Dieses Buch zeigt sehr schön auf, dass es eben nicht immer nur auf die Erfüllung eines Straftatbestandes ankommt, um jemanden zu verurteilen, sondern die Psyche einer sehr große Rolle dabei spielt. Ich habe das Gefühl, viele Menschen in Deutschland sollten dieses Buch dringend lesen, um die Urteile der deutschen sog. "Kuschel"-Justiz (wie sie unter den Unwissenden gerne genannt wird) besser verstehen zu können. Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich fand es spannend, die Fälle nachzuempfinden und vor allem auch nachvollziehen zu können. Und ich war etwas erstaunt, welch eine große Rolle doch tatsächlich eine Mutter spielen kann :D.


|Bewertung und Fazit|




4,5 von 5 Sternen

Eindeutig eine Kauf- und Leseempfehlung!

Liebe Grüße,
Eure Micha ♡

PS: besucht uns doch mal auf Facebook und/oder Instagram ;)

https://www.instagram.com/_jomisbuecherpalast_/ -> Instagram

https://www.facebook.com/JoMis-Bücherpalast-1506866592965651/?ref=settings -> Facebook

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Back to Top