Dienstag, 26. März 2019

[Rezension] Habitat

Werbung/Anzeige

Hey ihr Lieben! 
Für Euch habe ich wieder eine neue Rezension im Gepäck. Es geht diesmal um einem Science-Fiktion-Roman, der mir freundlicherweise vom Heyne Verlag zur Verfügung gestellt wurde. An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank dafür!
Euch wünsche ich nun ganz viel Spaß mit der Rezension. 


|Informationen zum Buch|

Quelle: Heyne Verlag

Titel: Habitat
Original Titel: Retrograde
Autor: Peter Cawdron
Übersetzt von: Bernhard Kempen
Seitenanzahl: 352 Seiten 
Verlag: Heyne Verlag
Preis: 12,99€[D] | 13,40 €[A]
Reihe: ---
Altersempfehlung: ---


|Klappentext|
Die Zukunft. Das Habitat Endeavor ist der erste Versuch, den roten Planeten zu besiedeln. Ein internationales Team von einhundertzwanzig Forschern und Astronauten lebt und arbeitet hier auf engstem Raum zusammen. Doch dann bricht eines Tages die Funkverbindung zur Erde ab. Was ist geschehen? Plötzlich sind die ersten Marsianer ganz auf sich allein gestellt - und wissen nicht, ob sie womöglich die letzten Menschen sind. Ihr Überlebenskampf hat gerade erst begonnen. 


|Inhalt|(Achtung! Spoiler Gefahr!!)
Ein umfangreiches Forschungsteam, bestehend aus den besten Forschern der USA, Eurasien, Russland und China, besiedelt den Mars. Liz ist als Mikropaläobiologin im Forscherteam der USA dabei, mit der Aufgabe, die Marsoberfläche zu untersuchen. Sie und Jianyu, Mitglied des chinesischen Moduls und der Chefarzt der Basis,  verstehen sich so gut wie sonst keine anderen Mitglieder des Forscherteams. Liz ist gerade zu Besuch im chinesischen Modul, als die erschreckende Nachricht der Erde in der Basis eintraf. Die ganze Erde steckt in einem atomaren Krieg und die einzelnen Länder sind dabei, sich gegenseitig zu zerstören. Dann brach die Funkverbindung zur Erde ab. Doch nicht nur das, über die letzte Versorgungseinheit, die die Erde zur Basis schickte, gibt es keine genaueren Infos. Die einzelnen Module bekamen unterschiedliche Nachrichten darüber, ob diese gelandet ist oder nicht. Liz erkennt das die einzelnen Module sich nicht mehr gegenseitig vertrauen und gemeinsam mit Jianyu macht sie es sich zur Aufgabe, dem entgegen zuwirken. Jedoch ist dies nicht ihr einziges Problem und Liz legt alles daran, den wahren Feind zu eliminieren.


|Meine Meinung|
Dieses Buch hat mir sehr gut gefallen. Ich hab mich ja schon sehr darauf gefreut es zu lesen, dachte mir jedoch, dass es wieder das typische  Szenario sein wird. Doch die Geschichte hat mich dann eines Besseren belehrt. Bis ungefähr zur Hälfte des Buches geschah erstmal nicht sonderlich viel. Es wurde hauptsächlich die Basis auf dem Mars und das alltägliche Leben der Forscher, insbesondere Liz, beschrieben. Dann allerdings kam die große Wendung und die Geschichte baute rasant Spannung auf. Ich habe mit dieser Art von Wendung nicht gerechnet und war erst mal ein bisschen verwirrt, was denn da jetzt vor sich ging. Als mir dann nach und nach bewusst wurde, was Sache ist, fand ich das Ganze einfach nur genial. Der Schreibstil war sehr, sehr anschaulich und in meinem Kopf lief während dem Lesen ein Film von Bildern ab. Dies trug mit dazu bei, dass das Buch innerhalb weniger Tage von mir ausgelesen wurde und ich muss sagen, es hat mir richtig Spaß gemacht, das Buch zu lesen. 


|Bewertung und Fazit|
   

4,5 von 5 Sternen

Ein spannender Science-Fiction-Roman mit unerwarteter Wendung!


Liebe Grüße, 
Eure Hanna

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Back to Top