Freitag, 13. September 2019

[Rezension] Das Kuscheltierdrama

Werbung/Anzeige

Hallo ihr Lieben,


ich habe mein nächstes Buch zu Ende gelesen und möchte euch natürlich gerne davon berichten. Es handelt sich dabei um "Das Kuscheltierdrama" von Prof. Dr. Achim Gruber, welches ich vom Droemer HC Verlag als Rezensionsexemplar zugesandt bekommen habe. Herzlichen Dank dafür. Ich wünsche euch nun viel Spaß beim Lesen meiner Rezension. 
Quelle: Droemer HC Verlag


|Informationen zum Buch|
Titel: Das Kuscheltierdrama
Original Titel: ---
Autor: Prof. Dr. Achim Gruber
Übersetzt von: ---
Seitenanzahl: 312 Seiten
Verlag: Droemer HC
Preis: 19,99 €[D]
Reihe: ---
Altersempfehlung: ---


|Klappentext|

Deutschlands Haustiere werden von ihren Besitzern geliebt und verwöhnt, sind beste Freunde und Lebensbegleiter. Doch jährlich kommen Tausende von ihnen auf mysteriöse Weise zu Tode: weil sie Verbrechen oder rätselhaften Keimen zum Opfer fallen, krank gezüchtete Monsterwesen sind oder aus falsch verstandener Tierliebe gequält werden. Niemand kennt diese dunkle Seite der Tierhaltung besser als Prof. Dr. Achim Gruber. Er leitet die Tierpathologie der Freien Universität Berlin. Seine bewegenden Geschichten aus dem Obduktionssaal zeigen, wie es wirklich um die Beziehung der Deutschen zu ihren Haustieren steht.


|Inhalt|(Achtung! Spoiler!!)

Der Tierpathologe Prof. Dr. Achim Gruber berichtet in seinem Buch von dem Leid, welches der Mensch den Tieren zufügt. Zunächst behandelt er Kriminalfälle, denen er als gerichtsmedizinischer Gutachter beiwohnen durfte, gefolgt von Infektionskrankheiten und den Probleme der Tierzucht. Dabei geht es hauptsächlich um die bei den Menschen sehr beliebten Tieren wie Katze und Hund, aber auch andere Tiere finden ihre Erwähnung. Als kleiner Bonus überrascht bereits das Vorwort des Buches. Dieses ist nämlich von Michael Tsokos, dem bekanntesten Rechtsmediziner Deutschlands. 


|Meine Meinung|(Achtung! Spoiler Gefahr!!)

Vorweg muss ich sagen, dass ich nun, da ich das Buch zu Ende gelesen habe, etwas erleichtert bin, wobei ich damit nicht sagen möchte, dass das von Prof. Dr. Achim Gruber beschriebene Leid deswegen nicht weniger schlimm ist. Ich habe selbst zwei Katzen und hatte etwas Bammel davor, in dem Buch etliche Fehler zu entdecken, welche ich meinen Katzen tagtäglich zumute. Allerdings fand ich nicht einen. Das mag allerdings auch daran liegen, dass das Buch doch etwas andere Themen behandelt, als ich aufgrund des Klappentextes vermutet habe. Nichts desto trotz bin ich schockiert, wie viel Leid wir Menschen den Tieren antun, aus welchen Gründen auch immer. Prof. Dr. Achim Gruber regt mit "Das Kuscheltierdrama" sehr zum Nachdenken an. Ganz besonderen Wert legt er meiner Meinung nach darauf, dass man die Zucht bestimmter Tiere sehr kritisch hinterfragt. Mein Freund und ich wollen uns in einigen Jahren selbst einen Hund anschaffen. Für mich steht nach diesem Buch definitiv fest, dass es kein reinrassiger Zuchthund sein wird. Ich werde es ab diesem Zeitpunkt auch nicht mehr verstehen können, wieso sich Menschen Tiere wie Mops, Dackel, etc., eben jene Tiere, die aufgrund einer gewollten (!) Gendefektzucht unglaubliches Leid erfahren müssen, anschaffen und diese Zucht noch weiter unterstützen.


|Bewertung und Fazit|


5,0 von 5 Sternen

Ich möchte es mit den Worten von Prof. Dr. Achim Gruber sagen:
"Unsere Haustiere brauchen einen Anwalt, der mit Sachverstand und Herz auf ihr Elend aufmerksam macht!"
Ich kann jedem nur ans Herz legen, der sich ein Tier anschaffen möchte: Bitte informiert euch vorab über diese Tiere und behandelt sie, wie sie es verdient haben.


Liebe Grüße,
Eure Micha ♡

PS: besucht uns doch mal auf Facebook und/oder Instagram ;)


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Back to Top