Donnerstag, 19. September 2019

[Rezension] Darmbakterien als Schlüssel zur Gesundheit

Werbung/Anzeige

Hallo Freunde,

ich beschäftige mich nun ja schon etwas länger mit gesunder Ernährung und alles, was eben dazu gehört. Da habe ich vor einiger Zeit "Darmbakterien als Schlüssel zur Gesundheit" von Dr. Anne Katharina Zschocke entdeckt und erfreulicherweise dann auch vom Knaur MensSana TB Verlag als Rezensionsexemplar erhalten. Vielen Dank dafür. Mein Resümee zu diesem Buch gibt es jetzt! 
Quelle: Knaur MensSana TB Verlag


|Informationen zum Buch|
Titel: Darmbakterien als Schlüssel zur Gesundheit
Original Titel: ---
Autor: Dr. Anne Katharina Zschocke
Übersetzt von: ---
Seitenanzahl: 384 Seiten
Verlag: Knaur MensSana TB
Preis: 9,99 €[D], 10,30 €[A]
Reihe: ---
Altersempfehlung: ---


|Klappentext|

Bisher hielten die meisten Menschen Bakterien als Krankheitserreger, doch Bakterien sind lebensnotwendig - ohne sie werden wir tatsächlich krank. Die renommierte Autorin Dr. Zschocke zeigt die verblüffenden Zusammenhänge zwischen dem Mikrobiom Darm und einem guten Gesundheitszustand. Die Bakterien des Darms werden in diesem wegweisenden Buch anhand zahlreicher wissenschaftlicher Studien in ein ganz neues und heilsames Licht gestellt.
Verständlich und umfassend, mit fundierten Hinweisen, wie man das Ökosystem Darm wieder ins Gleichgewicht bringt.  


|Inhalt|(Achtung! Spoiler!!)

Dr. Anne Kahtarina Zschoke erklärt in diesem Buch sehr genau, wie die Darmbakterien funktionieren, welche große Rolle sie in unserem Leben spielen, nämlich sogar die Hauptrolle, wie sie intakt bleiben, was sie schädigt und wie man sie überhaupt entdeckt hat. Hier jetzt ins Detail zu gehen, würde nicht wirklich viel Sinn machen, denn das wäre zum einen für mich zu kompliziert, zum anderen würde das den Rahmen sprengen. Ich finde eh, dass sich eine Inhaltszusammenfassung bei Sachbüchern immer relativ kurz hält, da sie einfach oft ziemlich sachlich sind (wie der Name "Sachbuch" eben auch schon vermuten lässt) und es gar nicht so einfach ist, dass alles immer vernünftig zusammenfassen zu können. 


|Meine Meinung|(Achtung! Spoiler Gefahr!!)

Ich finde, das Buch erklärt die Funktionsweise und alles, was dazu gehört, ziemlich gut. Es ist an manchen Stellen mit seinen ganzen Fachbegriffen etwas schwieriger zu lesen und öfters musste ich auch Stellen doppelt lesen, um sie einfach richtig zu verstehen, aber das hat mich nicht sonderlich gestört, denn dessen muss man sich bei Sachbüchern einfach bewusst sein, vor allem, wenn sie aus dem medizinischen oder einem ähnlichen Bereich kommen. Ich fühle mich gut aufgeklärt und habe mir auf jeden Fall den einen oder anderen Gedanken gemacht, den ich von nun an in meinem Leben beachten werde. Wer sich also für seine Gesundheit interessiert, der sollte unbedingt dieses Buch lesen, denn darin sind sehr viele Informationen enthalten, die einem die Augen öffnen. Einzig das Cover finde ich nicht so mega schön, aber wie bereits des Öfteren erwähnt: es handelt sich um ein Sachbuch, also darf auch das Cover sachlich sein.


|Bewertung und Fazit|


4,0 von 5 Sternen

Sehr interessante Lektüre!


Liebe Grüße,
Eure Micha ♡

PS: besucht uns doch mal auf Facebook und/oder Instagram ;)


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Back to Top