Samstag, 9. Dezember 2017

[Rezension] Zoe und die Liebe


Hallo Leute,
die Vorweihnachtszeit bedeutet für mich immer auch etwas Besinnlichkeit und vor allem viel Liebe. Da passt "Zoe und die Liebe" von Janna Solinger sehr gut dazu. Der Rowohlt Taschenbuch Verlag hat mir davon ein Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt und ich möchte mich sehr herzlich dafür bedanken. Die Rezension findet ihr wie immer weiter unten. Viel Spaß beim Lesen!
Quelle: Rowohlt Taschenbuch Verlag


|Informationen zum Buch|

Titel: Zoe und die Liebe
Original Titel: ---
Autor: Janna Solinger
Übersetzt von: ---
Seitenanzahl: 400 Seiten 
Verlag: rororo
Preis: 9,99 €[D], 10,30 €[A]
Reihe: ---
Altersempfehlung: ---


|Klappentext|
Zoe London ist ein glücklicher Mensch. Sie liebt Polkadot-Kleider, ihr altes Radio, das Verzieren von Torten, mit Freunden tanzen zu gehen und ihren Job: Ihre Radiosendung"London Calling" ist ein Mix aus Musik und Talk - kein oberflächlicher, hier geht es um Sinnsuche und Alltagsoptimismus. Mit ihrer fröhlichen Art und ihrer stets positiven Sicht auf die Dinge begeistert Zoe die Fans. 
Eines Tages jedoch wirft eine Zuhörerin ihr vor, alle Probleme mit Harmonie zu verdecken, das wahre Leben auszuschließen - und erschüttert Zoes Selbstverständnis in seinen Grundfesten. Noch dazu ist Zoe zum ersten Mal schwer verliebt. Ausgerechnet sie, die an alles glaubt, nur nicht an die große Liebe...


|Inhalt|(Achtung! Spoiler Gefahr!!)

Zoe scheint glücklich und zufrieden mit ihrem Leben zu sein, auch ohne Partner und ihre Mutter. Eine Anruferin in ihrer eigenen Radiosendung bringt Zoe jedoch dazu, ihr Glück und damit ihre Grundeinstellung zu überdenken und in Frage zu stellen. Noch dazu kommt, dass sie sich hoffnungslos in einen Mann zu verlieben beginnt, obwohl sie fest davon überzeugt ist, dass jede Liebe am Ende scheitert und nur das eigene Glück zerstört. Krampfhaft versucht sie deshalb, an ihrem Glück festzuhalten, bis sie sich letzten Endes doch eingestehen muss, dass Risiken im Leben dazugehören und das Leben umso lebenswerter machen.


|Meine Meinung|

Zoe stellt die Hauptperson in der Geschichte dar. Sie macht einen sehr sympathischen und netten Eindruck und ich habe sie sofort in mein Herz geschlossen. Ich könnte sie mir jedenfalls sehr gut als Freundin vorstellen. Anfangs lebt sie sehr streng nach ihren eigenen Regeln und Prinzipien, ist aber nach anfänglichem Zögern dann auch bereit, sich auf Neues einzulassen. In den Nebenrollen finden sich zum einen Zoes gut aussehender Chef, der ein Auge auf Zoe geworfen hat und zum Großteil dazu beiträgt, dass Zoe ihre Prinzipien überdenkt. Auch Pauline, eine alte Frau im Rollstuhl, die sich früher um Zoe gekümmert hat und Zoe nun ihre Rolle übernommen hat und sich um sie kümmert, und Julius, ein älterer Herr, den sie zufällig in einem kleinen, abgeschiedenen Café trifft, stellen wichtige Personen für Zoes Sinneswandel dar. Doch auch alle anderen Nebencharaktere haben nicht nur zufällig ihre Rolle bekommen, sondern sie tragen alle auf irgend eine mehr oder weniger wichtige Weise zur Geschichte bei. Die Geschichte handelt natürlich hauptsächlich von Liebe und vom Glück. Ich hatte beim Lesen oft den Drang verspürt, über mein eigenes Leben nachzudenken und es zu hinterfragen. Vor allem an der Frage, was Glück für einen selbst bedeutet, kommt man bei diesem Buch definitiv nicht vorbei. Der Schreibstil ist einfach gehalten und macht ein flüssiges Lesen möglich. Manche Kapitel sind etwas lang, dafür finden sich mehrere "Unterkapitel", damit man auch so wieder gut zwischendrin pausieren kann. Besonders gut haben mir die heutzutage eher seltenen Begriffe wie "du grüne Neune" gefallen, die Zoe hin und wieder benutzt. Das hat die Geschichte zusätzlich etwas aufgeheitert und hat mir immer wieder ein Schmunzeln aufs Gesicht gezaubert. 


|Bewertung und Fazit|




 4,0 von 5 Sternen

Von mir gibt es eine klare Kauf- und Leseempfehlung!


Liebe Grüße,
Eure Micha ♡

PS: besucht uns doch mal auf Facebook und/oder Instagram ;)

https://www.instagram.com/_jomisbuecherpalast_/ -> Instagram
https://www.facebook.com/JoMis-Bücherpalast-1506866592965651/?ref=settings -> Facebook

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Back to Top