Donnerstag, 16. Mai 2019

[Rezension] Mörder

Werbung/Anzeige

Hi ihr Lieben,

wie in meiner Rezension zu "Mörderinnen" schon angekündigt, habe ich auch "Mörder" von Veikko Bartel gelesen. Auch dieses Buch habe ich vom Mosaik Verlag als Rezensionsexemplar erhalten, wofür ich mich nochmals ganz besonders bedanken möchte. Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen meiner Rezension!
Quelle: Mosaik Verlag



|Informationen zum Buch|
Titel: Mörder
Original Titel: ---
Autor: Veikko Bartel
Übersetzt von: ---
Seitenanzahl:  256 Seiten
Verlag: Mosaik Verlag
Preis: 18,00 €[D], 18,50 €[A]
Reihe: ---
Altersempfehlung: ---


|Klappentext|

Wahre Geschichten - spannender als jeder Krimi!
Ein pflichtbewusster Beamter schneidet seiner Frau und ihrer Freundin die Kehle durch. Ein ehemaliger Elitesoldat tötet sein Opfer mit äußerster Präzision und Kaltblütigkeit. Ein Hochbegabter mit einem IQ von 176 massakriert den Mann, der ihm ein Zuhause gab, auf unvorstellbar brutale Weise.
Veikko Bartel hat in gut 40 Tötungsfällen vor Gericht verteidigt. In Mörder zeigt der Strafverteidiger die männliche Seite des Tötens. Mitreißend erzählt er von den Hintergründen, den seelischen Untiefen und den biografischen Tragödien, die sich hinter den Taten verbergen. Ein Blick in menschliche Abgründe - schonungslos, ergreifend und unfassbar echt!


|Inhalt|(Achtung! Spoiler!!)

Wie auch in Mörderinnen berichtet Veikko Barte über ein paar seiner vor Gericht verteidigten Mordfälle, eben dieses mal mit Männern auf der Anklagebank. Er zeigt dabei sehr gut auf, dass es nicht immer auf Schuld oder Unschuld ankommt, sondern auch verfahrensrechtliche Aspekte durchaus sinnvoll sein können, um den Angeklagten freigesprochen zu kriegen. Veikko Bartel gibt einen guten Einblick in die strafrechtliche Praxis eines Strafverteidiger und wieso sie oft als "kalte, gefühllose Wesen" abgestempelt werden.


|Meine Meinung|(Achtung! Spoiler Gefahr!!)D

Mir hat das Buch, genauso wie Mörderinnen, gut gefallen. Es hat mir wieder einen ganz neuen Einblick in verschiedene Verteidigungsstrategien eines Strafverteidigers geboten, sodass ich mich nicht nur einmal dabei erwischt habe, wie ich ihn für seine Arbeitsweise bewundert habe. Da ich selbst gerade am Ende meines Jura-Studiums stehe und meine Tendenz auf jeden Fall auch Richtung Strafverteidigung geht, hat mich dieses Buch doch nochmal dazu gebracht, meine Präferenzen zu überdenken. Ich bewundere alle Menschen, die jemanden verteidigen können, obwohl sie genau wissen, dass der Mensch neben ihnen jemanden getötet hat. Nicht nur einmal habe ich mich bisher gefragt, ob ich das auch könnte. Das Buch hat mir jedenfalls sehr gut gefallen und ich fand es sehr sehr spannend. Ich hoffe, Veikko Bartel schreibt noch mehr solcher Bücher, denn die werden auf jeden Fall in meinem Bücherregal landen.


|Bewertung und Fazit|




4,5 von 5 Sternen

Eine sehr gute Lektüre, auch mal die oft kritisierte Seite eines Strafverteidigers aus einem ganz anderen Blickwinkel zu sehen.

Liebe Grüße,
Eure Micha ♡

PS: besucht uns doch mal auf Facebook und/oder Instagram ;)

https://www.instagram.com/_jomisbuecherpalast_/ -> Instagram

https://www.facebook.com/JoMis-Bücherpalast-1506866592965651/?ref=settings -> Facebook

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Back to Top