Donnerstag, 30. Mai 2019

[Rezension] Ran an das Fett

Werbung/Anzeige

Hallöchen,

nach langem Lesen habe ich es nun endlich geschafft, "Ran an das Fett" von Dr. med. Anne Fleck zu Ende zu lesen. Das Buch wurde mir vom Rowohlt Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt, wofür ich mich herzlich bedanken möchte. 
Quelle: Wunderlich Verlag



|Informationen zum Buch|
Titel: Ran an das Fett
Original Titel: ---
Autor: Dr. med. Anne Fleck
Übersetzt von: ---
Seitenanzahl:  432 Seiten
Verlag: Wunderlich Verlag
Preis: 24,99 €[D]
Reihe: ---
Altersempfehlung: ---


|Klappentext|

Ein weitverbreiteter Irrtum lautet: Wer gesund und schlank sein will, sollte sich fettiges Essen verkneifen. Unter dem Fettarm-Dogma hat sich die größte Übergewichtsepidemie aller Zeiten entwickelt und die weltweite Explosion chronischer Krankheiten verursacht. Dr. Anne Fleck, Deutschlands renommierte Präventiv- und Ernährungsmedizinerin, Pionierin auf dem Gebiet der Ganzheitsmedizin, läuft Sturm gegen veraltetes Wissen und liefert eine leidenschaftliche, wissenschaftlich fundierte Lösung, mit der Sie Ihre Gesundheit revolutionieren können. Denn Fett, clever eingesetzt, besitzt das geheime Potenzial, chronischen Krankheiten - u. a. Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Übergewicht, Depression, Alzheimer und Krebs - vorzubeugen, sie zu lindern und sogar zu heilen. Dr. Anne Fleck erklärt, wie der Fettschwindel in unsere Köpfe kam und wie wir selbst ganz einfach mit gesundem Fett unseren Körper stärken und heilen können.


|Inhalt|(Achtung! Spoiler!!)

In ihrem Buch "Ran an das Fett" räumt Dr. med. Anne Fleck mit dem Mythos, Fett sei ungesund, auf. Es erfolgt ein sogenannter Rundumschlag, der an diesem Mythos kein gutes Haar mehr lässt. Sie legt fundiert unter Zugrundelegung von vielen Studien detailliert dar, für was gutes Fett in unserem Körper benötigt wird und welche Auswirkungen eine zu geringe oder falsche Fettzufuhr haben kann. Zudem stellt sie die besten fetthaltigen Lebensmittel und ein paar gesunde, fetthaltige Rezepte vor, die sich leicht in den Alltag integrieren lassen. Am Ende findet sich noch ein Glossar mit Erklärungen zu den gängigsten Fachbegriffe und selbstverständlich auch die ganze Literatur und Studien zu ihren Ausführungen in dem Buch.


|Meine Meinung|(Achtung! Spoiler Gefahr!!)D

Dieses Buch...ich möchte es mit dem Wort von Dr. med. Anne Fleck sagen...Rums! Es hat mich tatsächlich platt gemacht. Aber nicht im negativen, sondern im positiven Sinne. Dr. med. Anne Fleck zeigt sehr schön auf, wie Fett in unserem Körper wirkt und welche Funktionen es übernimmt. Dabei geht sie auf viele Krankheitsbilder ein, die durch Fett verhindert, gelindert oder sogar geheilt werden können. In diesem Teil des Buches wird es auch sehr medizinisch und dadurch auch aufgrund der vielen Fachbegriffe etwas schwieriger zu lesen. Ich habe für diesen Abschnitt definitiv am längsten gebraucht und war dann auch froh, als ich ins nächste Kapitel kam, da ich zum Teil wirklich das Gefühl hatte, nicht mehr weiter zu kommen. Das lag aber, wie gesagt, daran, dass es sehr fachlich gehalten ist (was auch durchaus Sinn macht), und nicht daran, dass es schlecht geschrieben oder ähnliches wäre. Das auf keinen Fall. Mir hat gut gefallen, dass sie am Ende einzelne Lebensmittel(-gruppen) explizit darstellt und deren Vorteile hervorhebt. Auch die Lebensmittelliste finde ich gut, da man so direkt etwas an der Hand hat, um seine Ernährungs- und Einkaufsgewohnheiten zu ändern. Zudem hat die Autorin zwei kleine Gesundheitschecks eingebaut, sodass man sich einen kleinen Überblick über seine eigene Gesundheit machen kann. Sehr gut fand ich, dass sie auch auf Vegetarier bzw. Veganer eingeht und sogar extra vegane Varianten ihrer Rezepte abgebildet hat. Ich kann das Buch nur empfehlen, denn nichts sollte uns wichtiger sein, als der eigene Körper und die eigene Gesundheit. 


|Bewertung und Fazit|




4,5 von 5 Sternen

Kümmere dich um deine Gesundheit und fange am besten mit diesem Buch an.

Liebe Grüße,
Eure Micha ♡

PS: besucht uns doch mal auf Facebook und/oder Instagram ;)

https://www.instagram.com/_jomisbuecherpalast_/ -> Instagram

https://www.facebook.com/JoMis-Bücherpalast-1506866592965651/?ref=settings -> Facebook

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Back to Top