Sonntag, 12. Mai 2019

[Rezension] Mörderinnen

Werbung/Anzeige

Hallo liebe Lesefreunde,
wie ihr wisst, lese ich unendlich gerne wahre Kriminalfälle. So musste ich das Buch "Mörderinnen" von Veikko Bartel sofort haben, nachdem ich es entdeckt habe und der Mosaik Verlag hat es mir erfreulicherweise auch noch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Vielen lieben Dank dafür.
Bildunterschrift hinzufügen



|Informationen zum Buch|
Titel: Mörderinnen
Original Titel: ---
Autor: Veikko Bartel
Übersetzt von: ---
Seitenanzahl:  240 Seiten
Verlag: Mosaik Verlag
Preis: 18,00 €[D], 18,50 €[A]
Reihe: ---
Altersempfehlung: ---


|Klappentext|

Warum töten Menschen? Strafverteidiger Veikko Bartel hat eine ganze Reihe von Frauen vor Gericht verteidigt, die diese letzte Grenze überschritten haben. Jetzt erzählt er die vier spektakulärsten Fälle:
Die Kindsmörderin, die ihr Baby auf bestürzend brutale Weise umbringt. Die Geschäftsfrau, die ihren Mann in einem regelrechten Blutrausch tötet. Die Sadistin, die ihre Opfer mit unglaublicher Grausamkeit quält. Die Giftmörderin, die sich als Meisterin der Manipulation entpuppt.  Veikko Bartel schildert das Unfassbare, gibt tiefe Einblicke in seelische Abgründe und biografische Tragödien, die sich hinter den Taten verbergen. Er stellt die Frage nach Gerechtigkeit und zeigt mit jedem Fall: Die Realität ist spannender als jeder Krimi.


|Inhalt|(Achtung! Spoiler!!)

Veikko Bartel erzählt in diesem Buch von Frauen, die er im Laufe seiner Zeit als Strafverteidiger jeweils in einem Mordprozess vertreten hatte. Es sind jedoch keine "normalen" Mordfälle, sondern Taten, die ihm in besonderer Weise im Gedächtnis geblieben sind. Er erzählt die Fälle aus seiner eigenen Sicht, wie er sie selbst empfunden hat. Psychologische Aspekte, wieso die Frauen zu diesen Menschen wurden, bleiben dabei außer Betracht. 


|Meine Meinung|(Achtung! Spoiler Gefahr!!)D

Voller Freude habe ich mit diesem Buch begonnen und war bereits nach dem ersten Fall schockiert. Obwohl ich schon von vielen Mordfällen gelesen und gehört habe, so etwas ist mir noch nie untergekommen. Auch die drei weiteren Fälle, insbesondere die Sadistin, machten mich sprachlos. Veikko Bartel erzählt die Fälle ohne große Umschweife und sehr sachlich, dennoch entwickelt sich eine gewisse Spannung, die einen dazu antreibt, unbedingt weiterzulesen. Anfangs dachte ich: "Schade, nur vier Fälle", aber die vier Fälle reichten völlig aus, um ein Bild davon zu bekommen, was den Beruf des Strafverteidigers manchmal so besonders macht. An mancher Stelle hat mich das Buch zwar leicht fraglos zurück gelassen, wenn ich z. B. unbedingt wissen wollte, wieso eine Frau so schlimme Dinge tut, oder wenn ich einfach gerne noch mehr Details zu dem Fall gehabt hätte. Trotzdem hat mir das Buch gut gefallen und ich kann es jedem empfehlen, der oder die sich für solche Themen interessiert. Ich freue mich auch schon, das männliche Pendant dazu zu lesen. 


|Bewertung und Fazit|





4,0 von 5 Sternen

"Verärgere niemals eine [...] Frau, 
es kostet dich mit einiger Wahrscheinlichkeit das Leben."

Liebe Grüße,
Eure Micha ♡

PS: besucht uns doch mal auf Facebook und/oder Instagram ;)

https://www.instagram.com/_jomisbuecherpalast_/ -> Instagram

https://www.facebook.com/JoMis-Bücherpalast-1506866592965651/?ref=settings -> Facebook

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Back to Top