Freitag, 24. Mai 2019

[Rezension] Explorer Academy - Die Feder des Falken

Hallo meine Lieben, :)
Es ist wieder Zeit für eine Rezension zu einem Kinderbuch. Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen und ein herzliches Dankeschön an den Verlag für dieses Rezensionsexemplar.



|Informationen zum Buch|
Quelle: National Geographic Kids

Titel: Explorer Academy - Die Feder des Falken
Original Titel: Explorer Academy - The Falcon´s Feather
Autor: Trudi Trueit
Übersetzt von: Sonja Häußler
Seitenanzahl: 224 Seiten 
Verlag: National Geographic Kids
Preis: 14,99 €[D] | 15,50 €[A]
Reihe: Explorer Academy
 1. Explorer Academy - Das Geheimnis um Nebula
 2. Explorer Academy - Die Feder des Falken
 3. Explorer Academy - Die Doppelhelix
Altersempfehlung: ab 10 Jahren


|Klappentext|
Die Entschlüsselung eines geheimen Codes wird für Cruz zur gefährlichen Mission.
Im zweiten spannenden Abenteuer aus der Explorer Academy brechen Cruz und seine Freunde an Bord des Forschungsschiffes Orion auf zu den bitterkalten Ufern Islands und Norwegens. Ausgestattet mit der neuesten Technik sollen sie ihre Ausbildung auf See fortsetzten. Doch Cruz hat noch eine andere Mission: Er will den von seiner Mutter hinterlassenen Geheimcode entschlüsseln. Schnell wird ihm klar, in welch großer Gefahr er sich damit begibt. Ein manipulierter Taucherhelm droht ihm zum Verhängnis zu werden. Sein Glück scheint aufgebraucht. Wer hat es auf ihn abgesehen? Und warum?


|Inhalt|(Achtung! Spoiler Gefahr!!)
Der Klappentext ist hier sehr ausführlich und beschreibt im Groben und Ganzen die Geschichte. Mehr möchte ich an dieser Stelle auch nicht verraten, da es ja noch ein klein wenig ein Geheimnis bleiben soll, auf welche weiteren Gefahren Cruz und seine Freunde in diesem Buch stoßen werden. 


|Meine Meinung|

Mir hat das Buch gut gefallen. Die Geschichte war sehr spannend. Man kann es auch lesen, wenn man den erste Band nicht gelesen hat, allerdings ist es doch schöner, wenn man das Abenteuer von vornherein begleitet und nicht erst mittendrin dazu kommt. Was mir total gut gefallen hat, waren die kleinen Rätsel, mit denen sich unser Protagonist beschäftigen musste. Die Rätsel sind für den Leser extra abgebildet, wodurch man selbst miträtseln konnte. Das sorgte für einen Ausgleich zum Lesen, da man seine Aufmerksamkeit für kurze Zeit gezielt auf etwas Anderes lenkt. Zudem machte das Lösen der Rätsel unheimlich viel Spaß. Für meinen Geschmack hätten es daher gerne noch mehr Rätsel sein dürfen. Für weitere Entlastung sorgten allerdings auch die Bilder, die immer mal wieder vorkamen und zum verweilen einluden. Sie ergänzten die Geschichte prima. Der Schreibstil war sehr angenehm zu lesen, wobei doch einige Fachbegriffe und Fremdwörter vorkamen, von denen ich mir nicht sicher bin ob die Kinder diese Begriffe schon kennen. Was mir gar nicht gefallen hat und ich als doch sehr störend empfunden habe, war die Tatsache, dass sich einige Fehler in die Wörter eingeschlichen haben. Was mir hier besonders oft aufgefallen war, ist das statt "wie" "wir" geschrieben wurde und der Satz dann keinen Sinn mehr ergab. Besonders schön fand ich, dass die Geschichte auf den Expeditionen und Entdeckungen der National Geographic Society basieren. Am Ende des Buches kann man dann auch noch Fotos der echten Entdecker bei ihren Abenteuern betrachten.


|Bewertung und Fazit|



3,5 von 5 Sternen

Wer Lust auf ein neues Abenteuer hat, ist hier genau richtig!



Liebe Grüße,
Eure Hanna ♡

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Back to Top